Eher durchschnittlicher BEd Germanistik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind thematisch meistens ansprechend, in ihrer Umsetzung allerdings sehr trist.
Die Dozierenden sind zum größten Teil gut erreichbar und freundlich. Allerdings kommt der Didaktik-Teil mMn zu kurz (liegt aber sicher am Land und nicht der Uni). Leider sind die Strukturen sehr starr, so dass es keine Ausnahmen der Präsenzlehre gibt, die vielen Studierenden zugute kommen würden.

Gute Dozenten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Gute Dozenten die einen unterstützen, allerdings viel zu lernen und auch viel wissen was ich nie wieder brauchen werde. Außerdem sind die Prüfungszeiten unüberlegt gewählt weil sich die Klausuren überschneiden. Also an einem Tag zwei verschiedene Deutsch Klausuren sind schon unverschämt.

Bis jetzt nur gute Erfahrung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Durch die Einführungsveranstaltung zur Grundlagenauffrischung hat man die Möglichkeit vorab sich optimal auf die ersten Module vorzubereiten. Innerhalb der Module und Seminare wird intensiv über die Thematik geredet und man hat nie das Gefühl sich verloren zu fühlen. Es werden digital aber auch vor Ort genug Möglichkeiten gegeben, den Stoff zu bearbeiten und zu vertiefen.

Wenig Praxis, viele Infos

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der RPTU ist sehr vielseitig. Die Vorlesung meist sehr langwierig und für mich persönlich sehr anstrengend.
Die Online Funktionen sind jedoch super und helfen mir um einiges mehr, als die Präsensveranstaltungen. Die Seminare sind aber auch gut und ich kann wenigstens daraus was mitnehmen :). Nur in einem habe ich angewandete Aufgaben , sonst ist es sehr viel Theorie die einem vermittelt wird. Je nach Person gefällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 118 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 280 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.