Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Kurzbeschreibung

Neben den allgemeinen Grundlagen der Elektrotechnik und der Informationstechnik stehen im Bachelorstudiengang die Grundlagenfächer des gewählten Studienschwerpunkts auf dem Programm. Die Studienschwerpunkte sind Automatisierungstechnik, Energietechnik, Eingebettete Systeme, Integrierte Systeme, Kommunikationstechnik, Mechatronik.

Ergänzend dazu kannst du durch technische und nicht-technische Wahlfächer dein ganz eigenes Profil schärfen.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertungen

3.6
Michael , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.2
Mathis , 19.10.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.1
Andreas , 10.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
3.9
Lukas , 19.05.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.1
Lukas , 27.11.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT) führt nach sieben Semestern zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Im Bachelorstudiengang legen wir großen Wert auf eine breite Grundlagenausbildung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich und eine erste fachliche Vertiefung im gewählten Studienschwerpunkt. Das Studium wird mit der Bachelorarbeit abgeschlossen. Jede Bachelorabsolventin und jeder Bachelorabsolvent unseres Studiengangs kann problemlos in unserem Masterstudiengang EIT weiterstudieren.

Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs können in ihrem ausgewählten Schwerpunkt:
• gegebene technische Problemstellungen abstrakt und vernetzt beschreiben, analysieren und strukturieren
• elektro- und informationstechnische Bauelemente, Maschinen, Anlagen und Systeme und die Verfahren zu deren Herstellung berechnen, konstruieren, erproben und einsetzen
• problem- und zielorientiert technische Lösungen mithilfe mathematischer, simulativer und algorithmischer Methoden für praktische Aufgabenstellungen entwerfen, implementieren, erproben und evaluieren
• in Projekten ziel- und terminorientiert im Team arbeiten
• ihre Ziele, Pläne, Methoden und Ergebnisse strukturiert und zielgruppenorientiert darstellen und präsentieren
• ihr Handeln hinsichtlich wirtschaftlicher, rechtlicher, nachhaltiger und gesellschaftlicher Aspekte einschätzen und bewerten
• Wissens- und Qualifikationslücken anlassbezogen selbstständig erkennen und bei Bedarf schließen ("lebenslanges Lernen")

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberater
PD Dr.-Ing. habil. Bernhard Hauck
Studienberatung
RPTU
+49 (0)631 205-3020

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vorbereitet

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

3.6

Ich bin überzeugt, dass ich durch mein Studium genügend gefördert werde und auch auf den Arbeitsmarkt durch Labore, Fragestunden und manche Lehrveranstaltungen vorbereitet werde. Desweiteren ist die Motivation zum lernen hoch, da der Arbeitsmarkt attraktiv und vorallem Zukunftsfördernd ist.

Interessante Anwendbarkeit im Alltag

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.2

Die Hörsääle sind angenehm groß ausgelegt. Die Professoren arbeiten mit den digitalen Geräten die sie zur Verfügung haben und stellen ihre Folien meist schon vor der Vorlesung allen zur Verfügung. Das Anmeldesystem für Klausuren, Vorlesungen und Seminare läuft über Verschiedene Plattformen, nach kurzer Zeit beherrscht man das allerdings. Zudem ist das Kostenlose Softwareangebot Top.

Meine Erfahrungen im Fachschaft Elektrotechnik

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.1

Die Elektrotechnik bietet eine faszinierende Reise durch die Welt der Technologie und Innovation. Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet waren geradezu berauschend. Gemeinschaftsprojekte unterstrichen die Bedeutung von Teamarbeit und befeuerten meine Leidenschaft für Innovation.

Spaß am Lernen

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

3.9

Das Niveau ist schon sehr hoch, aber man wird so gut unterstützt, sodass die Prüfungen zu schaffen sind. Es gibt die Fachschaft die jederzeit bei Problemen weiterhilft. Außerdem ist es sehr familiär im EIT Fachbereich, auf Grund ihr geringen Größe, wodurch man auch sehr gut an die Professoren und Dozenten herankommt, sollten einem fragen zu Inhalten oder zum Studienverlauf kommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RPTU 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024