Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1292 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.4
Jakob , 13.02.2024 - Physik (M.Sc.)
4.6
Lukas , 12.02.2024 - Physik (M.Sc.)
4.2
Emily , 05.11.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Physik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physics
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Physik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gemeinsames Angreifen physikalischer Probleme

Physik (M.Sc.)

4.4

Als jemand der Physik in der Oberstufe nur als Grundkurs belegt und zur Schulzeit nie eine Physikklausur geschrieben hatte, war ich davon ausgegangen den anderen Studierenden gegenüber benachteiligt zu sein. Da das Physikstudium in Kaiserslautern aber ganz vorne mit der Newton´schen Mechanik und begleitend dazu den relevanten mathematischen Grundlagen anfängt, wird kein umfangreiches Vorwissen benötigt. Individuelle Schwächen können dadurch ausgeglichen werden, dass die Übungsaufgaben in Gruppen bearbeitet werden. Außerdem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Angebot

Physik (M.Sc.)

4.6

Die RPTU (Standort Kaiserslautern) bietet in Ihrem Master Studiengang Physik sehr viele Vertiefungsmöglichkeiten. Ob in die theoretische oder experimentale Physik, die Auswahl ist sehr breit und wenig beschränkt. Der einzige Nachteil für mich sind die wenigen Prüfungsleistungen (3 im gesamten Master), das bedeutet wenn eine Prüfung nicht optimal läuft, ist es schwierig die wieder auszugleichen. Es gibt aber immer genug Vorbereitungszeit.

Klein aber oho

Physik (M.Sc.)

4.2

Durch die anzahlmäßig kleinen Vorlesungen hat man einen sehr guten Kontakt zu den Dozierenden und kann sich auch persönlich austauschen. Bin jetzt habe ich in Gesprächen nur positive Erfahrungen gemacht. Alle sind sehr hilfsbereit und interessiert an den Studierenden.

Freiheiten im Master

Physik (M.Sc.)

4.6

Im Gegensatz zum Bachelor Physik, ist der Master Physik sehr frei in der Gestaltung. Natürlich hat man seine Module die man füllen muss, aber welche Vorlesungen man hört ist dem Studierenden komplett selbst überlassen. Auch die Voraussetzungen die man erfüllen muss um die Credit points zu erhalten sind (zwar von Prof zu Prof unterschiedlich) aber mit ein bisschen Zeit, die man sowieso immer investieren sollte, total machbar. Alles ind allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024