Letzte Bewertungen

3.4
Jeremy , 03.11.2025 - Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)
4.1
Jordon , 08.10.2025 - Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)
4.3
Christoph , 01.06.2025 - Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Physik (Fach-Bachelor)" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Physik und Wirtschaft
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Infoprofil
Physik Double Degree Mainz/Valencia
Bachelor
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Universität Valencia
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena

Bewertungen filtern

Angenehmes Studienklima

Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)

3.4

Das studienklima ist sehr angenehm und man kann ruhig undorganisiert lernen. Lehrveranstaltungen sind gut, aber in den ersten Semestern ist es zu viel Mathe. Dazu kommt, das lineare Algebra im ersten Semester eine pflichtveranstaltung ist, obwohl es keine wirkliche Anwendung der linearen Algebra in den weiteren Vorlesung gibt. Auch in den höheren Semestern nicht. Also ist es irgendwie unnötig.

Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldb

Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)

4.1

Das Physikstudium an der Carl von Ossietzky Universität ist definitiv kein Spaziergang, macht es richtig Spaß . Besonders in den ersten Semestern wird man stark gefordert, aber die Dozent*innen erklären meist sehr verständlich und sind offen für Fragen. Die Mischung aus theoretischen Grundlagen, Mathe und praktischen Laborversuchen gefällt mir richtig gut. Auch der Austausch unter den Studierenden ist super, man hilft sich gegenseitig viel. Wenn man dranbleibt und neugierig bleibt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Lernfeld für den Studiengang Physik

Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)

4.3

Für mich ist die Universität Oldenburg eine super Ort für den Studiengang Physik. Der Studiengang ist eher klein, was aber einen sehr persönlichen Umgang zwischen Studenten und Lehrpersonen ermöglicht. Das Studium findet fast ausschließlich am Campus in Wechloy statt. Dort kann man auf der Ringebene super an den eigenen Angaben arbeiten entweder alleine oder auch mit Freunden zusammen. Die Bibliothek in Haarentor ist sehr schön eingerichtet und bietet eine tolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Physikstudium: Herausforderungen und Faszination

Physik (Fach-Bachelor) (B.Sc.)

4.0

Im dritten Semester meines Studiengangs Physik habe ich bereits Mechanik und Elektrodynamik gemeistert und setze mich nun mit Atom- und Molekülphysik auseinander. Man braucht für den Studiengang Disziplin und Durchhaltevermögen (auch schon im 3. Semester:)), da der Theorieanteil sowie der Mathe Teil in den ersten beiden Semestern sehr anspruchsvoll sind. Was einem bei dem Studiengang fasziniert, sind die generellen Konzepte der Physik und, wie diese reale Phänomene erklären.
Zwar ergänzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2025