Studiengangdetails

Das Studium "Integrative Sozialwissenschaft" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.6
Carina , 27.07.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)
3.3
Luca , 04.10.2022 - Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)
3.4
Lea , 22.12.2021 - Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Macht mehr Spaß als erwartet

Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)

3.6

Ich hatte vorher nicht viel Erwartungen an das Studium aber ich bin sehr positiv überrascht! Die Studieninhalte sind sehr interessant und vielfältig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten als Schwerpunktthemen, wie z.b Soziologie oder Politikwissenschaften. Was Digitalisierung angeht ist die Ausstattung an der Rptu definitiv noch ausbaufähig. Die Hilfe und das Arbeiten unter den Studenten ist super, jeder hilft wo er kann und ist freundlich zueinander.

Breites vielseitiges Studium

Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)

3.3

Sehr differenzierte Studieninhalte, vier Spezialisierungen möglich. Sehr anwendungsbasiert.
Das Studium beinhaltet Soziologie, Philosophie, BWL, VWL, Erwachsenenbildung und Politikwissenschaft.
Ein kleiner Nachteil ist, dass es nur wenig Masterstudierende gibt.

Interdisziplinäres Studium mit spannenden Inhalten

Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)

3.4

Das Studium ist sehr vielfältig. Die verschiedenen Schwerpunkte sind sehr unterschiedlich und bieten die Option, die Sozialwissenschaften interdisziplinär um Inhalte aus den Fächern Informatik/Technik, Wirtschaft, Philosophie und Pädagogik zu ergänzen. Innerhalb der verschiedenen Scdhwerpunkte sind die Wahlmöglichkeiten an unterschiedlichen Modulen jedoch relativ begrenzt.

Viel Inhalt

Integrative Sozialwissenschaft (M.A.)

3.4

Im Studium werden viele Inhalte angerissen, aber wenig wirklich vertieft. Positiv ist, dass es eine große Wahlmöglichkeit gibt, wie man sich spezialisieren möchte. Leider sind die Zeiten der einzelnen Seminare mehr schlecht als recht aufeinander abgestimmt, weshalb es zu vielen Überschneidungen kommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024