Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Kaiserslautern und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1264 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern, Landau in der Pfalz

Letzte Bewertungen

2.8
Maximilian , 11.02.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt
3.1
Anna-Lena , 22.12.2023 - Sport (B.Ed.) Lehramt
3.4
Sandrina , 19.11.2023 - Sport (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
English-Speaking Cultures/English Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Sportwissenschaft
Master of Science
KIT
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Coole Leute, mangelhafte Bedingungen

Sport (B.Ed.) Lehramt

2.8

Das Sportstudium macht mir sehr viel Spaß. Die Leute sind nett und helfen sich alle gegenseitig. Allerdings sind die örtlichen Begebenheiten alles andere als ideal. Mit einer einzigen Turnhalle die schon jahrelang restaurierungsfällig ist, einem Tartanplatz und Beachvolleyballfeldern auf dem Campus kommt es häufiger vor, dass wir Studenten uns über unser Studium und die Uni aufregen als dass wir uns drüber freuen. Ein Leichtathletik-Stadion und ein Schwimmbad sind auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Spaß durchs Studium

Sport (B.Ed.) Lehramt

3.1

Man kann sehr viele verschiedenen Sportarten machen. Und hat die Chance auf tolle Scheine. Mein Highlight ist definitiv der Skilehrer den ich dieses Jahr machen durfte.
Außerdem sind die Menschen die man kennenlernt echt total nett und aufgeschlossen. Es macht Spaß zu studieren!

Aufgezwungene toxische Maskulinität

Sport (B.Ed.) Lehramt

3.4

Einer meiner größten Ängste war es, als junge Frau, die Sporthalle im ersten Semester zu betreten und nur auf männlich gelesene Personen zu treffen, die sich untereinander ständig beweisen müssen. Leider ist genau das eingetroffen. Ich würde mir wünsche, dass sich diese Sicht auf den Sport ändert. Denn ich habe herausgefunden, dass die Betroffenen Personen selbst dies als anstrengend und nicht verständlich empfinden.

Zusammenhalt

Sport (B.Ed.) Lehramt

3.9

Im Studium für das Fach Sport ist ein großer Zusammenhalt zu spüren. Alle Studenten unterstützen sich gegenseitig, keiner lacht bei Fehlern, sondern stellt sich hilfend zur Seite.
Auch die Dozenten sind sehr freundlich und immer hilfsbereit, den Studenten die bestmöglichsten Tips zu geben.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024