Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Landau in der Pfalz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1292 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landau in der Pfalz

Letzte Bewertung

3.6
Miriam , 01.05.2021 - Ethik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Ethics – Economics, Law and Politics
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Philosophie/ Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Unterrichtsfach Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Graz
Unterrichtsfach Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Innsbruck
Ethik
Hochschulzertifikat
Technische Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte gut/teilweise mäßige Dozenten

Ethik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Teilweise überschnitten sich die Veranstaltung oder waren überfüllt. Mam musste auf dem Boden sitzen. Die Inhalte waren gut durchdacht und vielseitig. Skripte wurden fast nie hochgeladen. System an der Uni sehr schulisch. Es gab immer Anwesendheitslisten. Im Didaktikseminar hat der Dozent (selber Lehrer) die Studenten regelmäßig angeschriehen.

Interessantes Fach, jedoch kaum aktuelle Inhalte

Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium macht mir Spaß, jedoch bietet es viel zu wenig aktuelle und geeignete Inhalte für das spätere Unterrichten an der Schule. Es erscheint einem etwas zu antiquiert und realitätsfern, was den späteren Job betrifft. Allerdings werden einem viele interessante Inhalte vermittelt.

Die Fähigkeit, zu fragen und nachzudenken

Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Wir alle fragen uns nach dem Sinn des Lebens, des Todes, der Gerechtigkeit, der Freiheit und andere wichtiger Dinge. Im Laufe meines Philosophiestudiums habe ich gelernt, dass es nicht DIE Antwort gibt. Umsomehr war ich von den Ansichten der Philosophen begeistert und habe immer wieder auch die Aktuallität wiedererkannt. Die Dozenten waren sehr kompetent und es wurden auch Forschungskolloquiums angeboten. Hier hatten die Studenten die Möglichkeit Vorträge von Autoren, Philosophen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten rasten in Veranstaltungen aus

Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen könnten allgemein mehr auf das Lehramt ausgerichtet werden.
Der Didaktikdozent gibt keine wirkliche konstruktive Kritik. Er schreit Erwachsene Menschen an. Er selbst ist Lehrer...
Prüfungen sind in Ordnung. Die Dozenten verlangen oft, dass man ihren Wortlaut wiedergibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024