Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1265 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.3
Kim , 10.08.2023 - Architektur (M.Sc.)
4.3
Fabienne , 06.05.2023 - Architektur (M.Sc.)
3.3
Vincenz , 14.12.2022 - Architektur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
TUM - TU München
Architektur
Bachelor of Arts
OTH Regensburg
Architektur
Master of Science
Uni Weimar
Infoprofil
IT Architecture
Diplom
FH JOANNEUM

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Lernmuffel geeignet

Architektur (M.Sc.)

3.3

Ich Studiere nun seit 8 Semestern an der TU Kaiserslautern, welche nun RPTU heißt. Wie vermutlich jedes Architekturstudium ist es durchaus physisch und psychisch anstrengend. Vor allem im laufenden Semester ist es anspruchsvoll alle Projektaufgaben zu Koordinieren und lässt wenig Zeit für Freizeit. Zunehmend natürlich gegen Ende des Semesters. Diese ist vermutlich gleichzusetzen mit der Klausurenphase anderer Studiengänge aber definitiv Körperlich anstrengender. Trotz anspruchsvoller Klausuren ist die Vorlesungsfreiezeit relativ entspannt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Architektur (M.Sc.)

4.3

Gut organisierte Veranstaltungen mit guten Inhalten. Die Dozenten haben mich über die Jahre gut begleitet und unterstützt. Gutes Angebot an Medien in der Bibliothek und gute Angebote zum Arbeiten in den Werkstätten.
Es gibt auch verschiedene Freizeit Aktivitäten am Campus.

Kann man schon machen

Architektur (M.Sc.)

3.3

Man kann dort schon unter Umständen gut studieren, man muss aber halt gut wissen, wie und bei wem. Und dann braucht es auch eine Portion Glück, dass man den gewählten Entwurf oder Vertiefungsfächer bekommt. Sonst fühlt sich halt schnell alles oberflächlich an.
Ausstattung a là PC Pool leider Fehlanzeige, das vermisse ich von meiner anderen Institution.

Zeitaufwändig aber jeden Tag belohnend

Architektur (M.Sc.)

4.1

Das Architektur Studium verbringt man zu 98% von morgens bis in die Nacht an der Uni und arbeitet an seinen Projekten. Aber zu sehen wie das Projekt zu etwas großem heranwächst macht einfach Spaß. Wenn man nicht unbedingt ein sozialer Mensch ist lernt man dies geschwind, da man täglich mit so vielen Menschen zu tun hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024