Das Studium "Chemische Biotechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Straubing. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 2657 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Straubing

Atittaya , 12.12.2022 - Chemische Biotechnologie (B.Sc.)
Lukas , 10.01.2022 - Chemische Biotechnologie (B.Sc.)
Dominik , 07.11.2021 - Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

Nachhaltige biologische und chemische Technologien
WH - Westfälische Hochschule
Chemie- und Biotechnologie
Hochschule Darmstadt
Chemie und Biotechnologie
Hochschule Niederrhein
Chemical Biotechnology
TUM - TU München

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr umfangreiches und anspruchsvolles Studium

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

Persönlich kann ich diesen Studiengang nur für Leute empfehlen die sich wirklich für Naturwissenschaften interessieren und mental mit viel Druck zurechtkommen. Es ist ein sehr interessanter Studiengang, jedoch sehr umfangreich und anspruchsvoll. Positiv ist dass man viel im labor arbeitet und sich viele Methoden aneignen kann. Negativ ist dass viele dieser Praktika in den Semesterferien stattfinden und diese deshalb meist sehr kurz ausfallen.

Sehr umfangreich

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

Viele Inhalte zu sehr verschiedenen Themen, die einem die Möglichkeit bieten sich im weiteren Studienverlauf in allen möglichen Richtungen weiterzubilden.
Zudem sind die Lehrinhalte Fächerübergreifend und verbinden das Studium so sehr gut (bsw. Informatik & Molekularbiologie).

Grundlegende Kenntnisse im Bereich Biotechnologie

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang Chenische Biotechnologie ist breit gefächert und vermittelt Grundlagen im Bereich (Bio)Verfahrenstechnik, Molekularbiologie und Chemie. Somit ist man in der Lage sich einen grundlegenden Überblick über den Ablauf eines industriellen (bio)technoligischen Prozess zu verschaffen.

Vorlesungen wie Biochemie, Zell- und Mikrobiologie zusammen mit Molekularbioligie helfen sich in die ersten Schritte eines Prozesses, die Stammoptimierung, hineinzuversetzen.

Der eigentliche biotechnologische Prozess mit Entwicklung eines Betriebsschenas fürnden Reaktor, dessen Upscaling und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kosmetikprodukte

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

Es war unglaublich endlich meine eigene Kosmetik herzustellen wo ich immer Probleme hatte. Meine perfekte Creme oder für meinen Hautton passende Concealer zu finden. Ich wollte schon immer eine eigene Kosmetikmarke herstellen, aber ich wollte nicht den üblichen Weg gehen, sondern komplizierter um allen Verfahrensmethoden mitwissen. Es war einfach nur unglaublich.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023