Studiengangdetails

Das Studium "Chemische Biotechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Straubing. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Straubing

Letzte Bewertungen

4.4
Kristina , 13.03.2024 - Chemische Biotechnologie (B.Sc.)
5.0
Victoria , 03.02.2024 - Chemische Biotechnologie (B.Sc.)
4.3
Cornelia , 11.01.2024 - Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Chemie- und Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Darmstadt
Chemie und Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Niederrhein
Chemical Biotechnology
Master of Science
TUM - TU München
Nachhaltige biologische und chemische Technologien
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bester Bachelor, gerne wieder

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

4.4

Ich habe in meinem Bachelor in der Chemischen Biotechnologie sehr viele neue Erfahrungen gemacht und darunter sehr viele sehr gute. Dadurch, dass der Lehrplan vorgegeben ist, bekommt man immer einen Platz in den entsprechenden Seminaren oder Kursen. Es wurden breitgefächerte Praktika angeboten, von Molekularbiologie und Gentechnik bis hin zu einem Praktikum in der Thermischen Verfahrenstechnik. Der Studiengang eignet sich optimal, um die verschiedenen Felder der Biotechnologie kennenzulernen um sich Eindrücke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfüllende Lerhrinhalte

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

5.0

Die praxisorientierte Ausbildung vermittelt tiefgehende Kenntnisse in Chemie, Mikro- und Molekularbiologie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Die Lehrkörper sind engagiert und kompetent, bieten Unterstützung und fördern kreatives Denken. Durch praxisnahe Projekte und Labore wird die Theorie lebendig. Die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der pharmazeutischen, biotechnologischen und chemischen Industrie machen diesen Studiengang äußerst attraktiv für mich.

Tolle Universität

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

4.3

Die Lehrveranstaltungen verlangen im ersten Semester viel, da man sehr schnell erkennen muss, dass es viel stoffreicher ist als im Gymnasium. Jedoch sind die Inhalte immer sehr interessant und lehrreich. Auch die Dozenten bemühen si h sehr, dass man sich gut zurechtfindet.

Könnte man noch verbessern

Chemische Biotechnologie (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang hat allgemein drei Schwerpunkte: Verfahrenstechnik, Chemie und Biologie. Ist also theoretisch gut um sich alles anzuschauen und zu orientieren in welchem Gebiet ein Masterstudium in Frage kommen würde. Dieser Vorteil ist aber meiner Meinung nach auch ein Nachteil, da man das Gefühl hat, von allem zwar ein bisschen zu lernen aber nie weit über die Grundlagen hinaus. Da das Angebot für Wahlmodule (vorallem für Biologie) wirklich beschränkt ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 5
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024