Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 168 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3541 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Garching bei München

Franciscus , 15.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Yassin , 11.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)
Daniel , 08.05.2024 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Internationales Projektingenieurwesen
Master of Engineering
FH Dortmund
Maschinenbau
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
ETS-Maschinenbau
Hochschule Osnabrück

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

SUPER ATTRAKTIV

Maschinenwesen (B.Sc.)

Ich habe mich schon seit lange an Maschinen interessiert und als ich studieren finde ich es sehr attraktiv und umfangreich, man kann so viele Richtungen von Maschinen kennenlernen und ich finde das sehr sehr gut. Es kann schwierig sein, aber es macht auch Wunder

Viele Möglichkeiten nach dem Abschluss

Maschinenwesen (B.Sc.)

Man lernt viel im Maschinenwesen Studium. Dadurch dass es ein interdisziplinäres Studium ist, lernt man eher Probleme kreativ zu lösen, als eine direkte Antwort zu haben. Das kann man auf viele Bereiche im Leben anwenden. Insgesamt ein sehr guter Studiengang, dennoch sehr anspruchsvoll. In Kombination mit der tum, ist es nur empfehlenswert.

Guter Studiengang

Maschinenwesen (B.Sc.)

Mein Studium des Maschinenbaus an der TU München war eine sowohl fordernde als auch bereichernde Erfahrung. Die Kurse boten eine hervorragende Grundlage in allen Bereichen des Fachgebiets, von der Thermodynamik bis hin zur Konstruktion. Die Professoren waren engagiert und kompetent und haben ihr Wissen mit Begeisterung vermittelt.

Besonders wertvoll fand ich die Möglichkeit, in praktischen Projekten und Forschungsarbeiten mitzuwirken. Hier konnte ich mein theoretisches Wissen in die Tat umsetzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau an der besten Uni Deutschlands

Maschinenwesen (B.Sc.)

Die Dozenten sind definitiv kompetent und wissen was sie tun. Man hat wirklich das Gefühl, dass sie einem tatsächlich was beibringen wollen. Es gibt unfassbar viele Möglichkeiten sich selbst und seine Interessen weiterzuentwickeln über zahlreiche Studentenclubs und -initiativen.

Wenn man angenommen wird, nicht zwei mal drüber nachdenken.

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 234 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024