Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 126 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 2489 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

3.6
Simon , 27.01.2023 - Maschinenwesen (B.Sc.)
5.0
Laurin , 22.01.2023 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.2
Tizian , 15.01.2023 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Science
FH Kärnten
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchbeißen

Maschinenwesen (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und umfasst sehr viele Themen Gebiete. Es wird sehr viel Arbeitsleistung erwartet und durch eine Aufnahmebeschränkung einiges vorausgesetzt. Der Austausch mit anderen Kommilitonen ist sehr wichtig. Die Uni ist an sich schön und die Mensa voll in Ordnung.

Rundum sorglos

Maschinenwesen (B.Sc.)

5.0

Man wird sanft in den Studienalltag geführt. Einem wird aber auch gezeigt was Verantwortung bedeutet. "Wer nicht mithält, fliegt raus". Die Dozenten geben sich große Mühe den Inhalt verständlich rüberzubringen. Durch viele Übungsmöglichkeiten und Sprechstunden/Foren kann man immer Rückfragen stellen, die einem auch immer beantwortet werden.

Guter Studiengang

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.2

Ein sehr komplizierter Studiengang, aber durch kompetente Dozenten gut rübergebracht. Im Grundstudium geht es, wie bei den meisten Ingenieursstudiengängen, nur um die Grundlagen, danach wird es deutlich interessanter. Für Interessierte in mathematisch und technische Fächer sehr zu empfehlen.

Anspruchsvoll aber interessant

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.4

Anspruchsvolles Studium, welches definitiv am oberen Ende der Skala liegt, aber durchaus mit sehr spannenden Inhalten punkten kann. Besonders die Chancen und Möglichkeiten über Praktika, Hiwistellen aber auch die Studentischen Teams sind einzigartig.

  • 7
  • 89
  • 28
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022