Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1277 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.3
Armin , 09.10.2021 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.3
Amaury , 09.10.2021 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.4
Oualid , 07.10.2021 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoretisch aber interessant

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.3

Sicher ein sehr theoretischer Studiengang, aber es werden anwendungsorientierte Inhalte sehr gut vermittelt. Praktische Fähigkeiten werden bis zum 5. Semester keine vermittelt. In manchen Prüfungen hat man das Gefühl, dass ein Zeitdruck künstlich erzeugt wird nur um eine gewisse Durchfallquote für eine Prüfung zu schaffen.

Ein tolles erstes Jahr

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.3

Ein schwieriges Jahr wegen des Online Studiums aber eine gute Organisation der Uni, die das Jahr gerettet hat.
Der inhaltliche Stoff ist auf höchstem Niveau, weshalb die TUM in vielen Rankings auf Platz 1 in Deutschland steht.
Kritik: Im ersten Jahr ist die Stufe so groß (700 Stundenten) dass persönlicher Kontakt mit den Professoren unmöglich ist.

Guter Inhalt mit schlechter Organisation

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.4

Der Inhalt des Studiums war sehr interessant. Die Angebotenen Lehrveranstaltungen waren sehr vielfältig und die Dozenten von sehr hoher Qualität. Die Organistion von den Klausuren und vom Zeitplan war jedoch nicht so gut. Die Klausurphase dauert am längsten an der TU und es werden keine Wiederholungspeüfungen wie bei anderen Studiengängen angeboten.

Ein Jahr online Lehre

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.7

Ich habe mein Bachelor im WS 2020/21 angefangen und war nur wenige male im Hörsaal. Die Dozenten haben ihr bestes gegeben, um das Studium zu digitalisieren. Wenn es ging, haben sie auch versucht Präsenzveranstaltungen zu organisieren und die Organisation war sehr gut.

  • 3
  • 47
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021