Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 128 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 2490 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.1
Sascha , 03.02.2023 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.4
Yannick , 03.02.2023 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.6
Unai , 03.02.2023 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Maschinenwesen
Master of Science
TUM - TU München
Maschinenbau
Master of Science
KIT
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenwesen TUM

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.1

Die TU München ist meiner Meinung nach eine sehr gute Universität.
Zur Zeit bin ich im dritten Semester und kann nur sagen, dass ich mich abgesehen von der Schwierigkeit der Klausuren nicht beschweren kann. Sehr moderner Campus in Garching und perfekte Anbindung mit Bus und U-Bahn Station.

Anstrengend aber interessant

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist extrem theoretisch in den ersten Semestern, allerdings sind die Inhalte an sich sehr relevant und man wird in allen Bereichen gut weitergebildet. Es kann allerdings so anstrengend sein, dass man mehr als einmal mit dem Gedanken der Exmatrikulation spielt.

Das Studium meines Traumes

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.6

Ich empfehle es zu allen. Das Studium ist ganz interessant, mit guten Dozenten und sehr gute Ausstattungen. Vor allem fand ich CAD (Maschinenzeichnen) ganz interessant. Ich bin auch ganz froh denn ich Nächstes Semester in die TU Fast Team teilnehmen will. Dort bildet man einem Rennauto mit andere Schülern um in die Formula Student „Liga“ teilzunehmen.

Auf guten Abschluss ausgelegt

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.4

Die TUM sorgt, aufgrund Ihres Auswahlverfahrens sowie der guten Vorbereitung für die GOP's (Grundlagen-Orientierungs-Prüfung) dafür, dass ein sehr großer Teil der Studenten die GOP's sowie den späteren bachelore Abschluss besteht. Auf wird dafür gesort, dass die Studenten gut auf das Studium vorbereitet sind mit etwa einem Pflichtkurs im 1. Semester, welcher sich mit effektivem Lernen sowie Päsentieren und anderen Dingen beschäftigt. Auf werden in vielen Fächer E-Testate zur Verfügung gestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 7
  • 92
  • 27
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022