Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1171 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.7
Leonard , 08.09.2021 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.6
Vitus , 01.09.2021 - Maschinenwesen (B.Sc.)
4.3
Mahdi , 01.09.2021 - Maschinenwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Mannheim
Maschinenbau
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinär und international

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.7

Das Studium ist sehr gut organisiert und inhaltlich durchdacht. Die einzelnen Semester bauen aufeinander auf, und es macht Spaß das gelernte zügig anwenden zu können. Vor allem aber gibt es viele Angebote für Studierende außerhalb des Studiums, zum Beispiel durch studentische Gruppen, Sportangebote oder die Fachschaft in die man sich einbringen kann.

Anspruchsvoll und lehrreich

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.6

Das erste Semester ist sehr anspruchsvoll. Man lernt schnell sich selbst zu organisieren und im Laufe des Studiums kommt immer mehr interesse auf. Im Hauptstudium wird es dann so richtig interessant. Durch eigene Fächerwahl ist es leicht sich zu spezialisieren.
Vor allem die Lehrstühle sind sehr gut ausgestattet und es macht Spaß dort zu lernen!

Es lohnt sich wenn man dabei bleibt

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.3

Die ersten 4 Semester Grundstudium sind nicht gerade leicht und daher muss man sich früh genug vorbereiten und vor allem sich für die verschiedenen Studieninhalte begeistern können. Mir persönlich fiel das nicht bei allen Fächern leicht, es gab aber dennoch genug Module für die ich gerne gepaukt habe.

Anspruchsvoll, aber lohnt sich

Maschinenwesen (B.Sc.)

4.4

Sicher nicht der einfachste Studiengang, aber mit genug Motivation und Interesse doch gut zu schaffen. Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass Mathe eine nicht zu kleine Rolle spielt und kein Vergleich zur Schulmathematik ist. Wenn einmal das Grundstudium geschafft ist, hat man das Schlimmste hinter sich und kann dann im 5. und 6. Semester aus vielen verschiedenen Vorlesungen wählen. Also immer dran bleiben!

  • 2
  • 43
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021