Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

1.7
Lina , 13.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Kermit , 10.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Jonas , 20.11.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Linz
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nüchtern Chaos pur

Maschinenbau (B.Sc.)

1.7

Die meiste Zeit der Zeit ist das Studium eine reinste Katastrophe, keine keinerlei Organisation vorhanden ist: es fallen Vorlesungen, Tutorien und Übungen ohne Vorwarnung oder Rückmeldung aus, manche Übungen existieren auch nur in der Theorie…; Studieninhalte nicht zufriedenstellend; außerdem gibt es extrem Verpeilte, desinteressiert, unmotivierte Professoren, die einen jeden Tag das Gefühl geben n richtig dummes [...] zu sein, und das kriegt man nicht nur in Vorlesungen oder Übungen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Mein Studium verlief bisher recht gut. Klar gab es mal ein zwei organisatorische Probleme, aber die gibt des vermutlich überall. Die meisten Dozenten sind engagiert und können auch gut erklären, es gibt aber natürlich auch 1-2 Ausnahmen. Wer aus der Region kommt dem kann ich die FAU nur nahelegen.

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Viele Dozenten sind sehr gut und vermitteln wirklich interessante Inhalte. Die Klausuren sind meist sehr anspruchsvoll. Steckdosen in den Hörsälen sind leider nicht vorhanden oder funktionieren nicht. Die meisten Veranstaltungen kann man auch von zuhause mit Aufzeichnungen aus den Corona Semestern belegen.

Sehr interessantes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Cooles Studium an einem coolen Ort. Dozenten geben sich viel Mühe und die einzelnen Lehrstühle sind sehr interessant.
In der Bib kann man entweder im Stillen alleine lernen oder in Gruppen räumen mit seinen Freunden zusammen. Die Uni bietet ein breites Spektrum an Unisport und anderen Freizeitaktivitäten an.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023