COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.6
Luca , 14.12.2020 - Maschinenbau
4.0
Ömeralp , 02.10.2020 - Maschinenbau
3.6
Jonas , 01.10.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik
Master of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Maschinenbau – Industrial Engineering
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Stress und Theorie

Maschinenbau

3.6

Das Maschinenbaustudium an der FAU beginnt in den ersten Semestern mit sehr viel Mathe und Grundlagen der Mechanik und der Werkstoffkunde.

Alles recht anspruchsvolle Fächer aber mit genügend Fleiß (aber auch Talent) ist es definitiv machbar.

Ich würde mir allgemein wünschen etwas mehr Praxisbezogene Ausbildung zu erhalten (auch mal selbst Sachen zu montieren z.B.).

Realitätsnah

Maschinenbau

4.0

Seit meiner Kindheit ist es mein Traum Maschinenbau zu studieren und nun wird mein Traum endlich wahr. Egal was man lernt oder was man berechnet, man kann es überall im Alltag finden sei es das Auto oder die Rolltreppe im Einkaufszentrum. Es macht einfach spaß die Funktion der Geräte und der Techniken, welche man jeden Tag benutzt, endlich zu verstehen und diese berechnen zu können.

Super interessant

Maschinenbau

3.6

Ich finde es sehr interessant Maschinenbau zu studieren. Allerdings ist es auch nicht das einfachste was sich zum Beispiel durch die Vorlesung in Statik elastostatik und der festigkeitslehre zeigt. Hierbei wird durchaus ein hohes Niveau von uns Studenten gefordert.

Der Klassiker unter den Ingenieurwissenschaften

Maschinenbau

4.0

Das Studium Maschinenbau liefert einen Überblick und ein Grundwissen in allen Bereichen der Ingenieurwissenschaften. Das Studium ist machbar aber anspruchsvoll. Mit dem Bachelor erlangt man aber eine gute Grundlage für einen weiterführenden Master in einem spezifischen Teilbereich der Ingenieurskunst.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020