Studiengangdetails

Das Studium "Industrielle Biotechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

3.0
Sofie , 16.12.2023 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.7
Diego , 26.09.2023 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)
4.2
Diego , 14.07.2023 - Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Nachhaltige Prozesstechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Biotechnology
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Biotechnologie
Master of Science
Universität des Saarlandes
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele schwierig Fächer auf einmal

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

3.0

Das Studium zieht bereits zu Beginn an. Man muss wirklich wirklich von Anfang an mitmachen, sonst kommt man nicht hinterher. Man muss wirklich sehr viel lernen und auch am Wochenende noch etwas für die Uni tun. Alle sind überfordert, vor allem, wenn man noch ein Privatleben haben möchte. Ich würde den Studiengang zwar schon weiterempfehlen, aber man muss sich darüber bewusst sein, dass man am Ball bleiben muss und viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Master wo man das Wichtigste lernt

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

4.7

Von der Theorie her, hat der Master so ziemlich alles was man im Kontext der industriellen Biotechnologie braucht. Allerdings hätte ich gerne mehr praktische Kurse gehabt. Es gab nur das eine zweiwöchige Pflichtpraktikum.
Außerdem, wie es in Deutschland üblich ist, sind die Klausuren so gedacht, dass man alles einfach auswendig lernt und in der Klausur einfach direkt ausspuckt, und nicht anwendungsorientiert sodass man beweisen kann dass man die Inhalte tatsächlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Theorie-lastiges Studium

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

4.2

Ich hätte mir mehr Praktika gewünscht (es gibt nur ein Pflichtpraktikum im ganzen Master). Bei den Lehrveranstaltungen gab es auch viele Überschneidungen, vor allem in den ersten zwei Semestern, wenn man die Vorlesungen macht, um die Kenntnisse im Ingenieurwesen bzw Biologie ergänzt, je nachdem was man im Bachelor gemacht hatte.

Hervorragende Vorbereitung auf das Berufsleben

Industrielle Biotechnologie (M.Sc.)

4.6

Durch das breite Wahlangebot zusätzlich zum Pflichtinhalt habe ich wertvolle Inhalte erlernen können, durch die meine Jobsuche sehr einfach war. Es ist schwierig und fordernd, aber äußert lehrreich. Die Dozenten sind durchweg am Lernerfolg der Studierenden interessiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024