Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Naturwissenschaftliche Bildung" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Freising, Garching bei München und München angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Kombination Biologie – Chemie
-
Kombination Mathematik– Chemie
-
Kombination Mathematik– Informatik
-
Kombination Mathematik– Physik
-
Kombination Mathematik– Sport
Gute Fachwissenschsftliche Ausbildung
Die Fachwissenschaftler steht (leider) klar vor den Didaktik und Pädagogik Inhalten den Studiums. An manchen Stellen würde man sich durch die Kombination zweier Hauptfächer mehr Unterstützung durch die Uni wünschen, da Voraussetzungen aus Informatik manchmal erst später in Mathe erfüllt werden oder ähnliches.
Auch sind viele Veranstaltungen nicht oder nur sehr wenig an das Staatsexamen angelehnt, was ja durchaus Ziel unseres Studiums darstellt.
Mail Kontakt mit Dozierenden läuft gut.
Gute Ausbildung in den Fächern
Man lernt schon sehr viel in seinen Fächern. Man studiert beide Fächer sehr in die Tiefe. Dabei kommen allerdings Didaktik und Pädagogik ein bisschen zu kurz, das der Fokus immer mehr auf den Fächern liegt.bEin bisschen mehr Praxisphasen würden auch gut tun um den Berufseinstieg zu erleichtern.
Was Lehramt?!
In den meisten Fällen ist man bei den Fachvorlesung der Physiker und Mathematikern dabei. In der Regel gibt es keine sonderklausur für die Lehramter, entsprechend ist das Studium anspruchsvoll. Auf einen geachtet wird eher weniger. Zusätzlich kommt das Staatsexamen dazu, wenn man dieses nicht besteht steht man am Ende mir gar nichts da.
Gute Mittel heißt nicht gleich gute Bildung
Auch wenn die Mittel und Vorlesungen der TUM großteils wirklich gut sind, gibt es einige Punkte im Studium die mich denken lassen, dass sie mich nicht gut auf mein Lehrerdasein vorbereiten werden. Beispielsweise ist der Fokus auf die Fachinhalte wesentlich größer als der auf die Didaktik, also die Lehre des Lehrens. Ich hab bereits etwas Erfahrung gesammelt als lehrt, leider nicht durch das Praktikum welches im Studium angesetzt ist, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ansonsten gibt es bei der TUM einiges, was digital erledigt werden kann, bis auf das ein oder andere Dokumente was, wie es so in Deutschland üblich ist, per Post oder in persona eingereicht werden muss.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter