Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

3.7
Willi , 18.03.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Isabel , 04.02.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Seli , 30.01.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemical and Energy Engineering
Master of Science
Uni Magdeburg
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Chemieingenieurwesen
Master of Science
TUM - TU München
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Kind der Fakultät für Maschinenbau und Chemie

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Wenn man sich denkt, dass man in der Schule gut in Chemie war, ist man hier ganz falsch. Der primäre Fokus liegt in der Physik. Sofern man das weiß, bekommt man alles, was das Herz begehrt. Skripte und Vorlesungs-/Übungsmaterial werden auch in der Regel online angeboten. Man sollte sich jedoch definitiv darauf einstellen, dass es sehr zeitaufwendig ist mit Laborpraktika und dem sehr hohen Stoffumfang, vor allem in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

The best of both worlds

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Das studium ist zwischen den falultäten chemie und maschinenwesen aufgeteilt. Dadurch hört man sehr relevante inhalte aus beiden fachgebieten, sowie module in der verfahrenstechnik und anlagentechnik. Die ausstattung und der zusammenhalt in studiengang sind sehr gut.

Manche Praktika Katastrophe

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.3

Einige Anlagen waren kaputt oder Teile wurden geklaut bzw. sind davor kaputt gegangen. Wenn man gefragt hat ,,Wie lange ist das denn schon so?'', kam manchmal die Antwort, dass es schon seit einigen Jahren so sei und dass sie auch kaum Geld hätten um diese Teile zu ersetzen. So war dann vor allem bei einem Praktika der Fall, dass nur 3 von 6 Experimenten durchgeführt werden konnten, und für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bei entsprechendem Interesse wirklich super

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Man sollte, wenn man sich für den Studiengang entscheidet 100% hinter seiner Entscheidung stehen. Da euch viel Arbeit/Aufwand erwartet, wenn man bereit ist diesen zu erbringen ist es ein super Studiengang, mit halbherzigem Angagrment wird es allerdings schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024