Studiengangdetails

Das Studium "Brauwesen und Getränketechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3282 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising

Letzte Bewertungen

4.0
Dario , 28.01.2024 - Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)
3.9
Gebhard , 03.12.2023 - Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)
3.7
Gabriel , 11.02.2023 - Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Bier gilt als das flüssige Gold und ist in Bayern sogar als Grundnahrungsmittel eingestuft. In keinem anderen Land der Welt werden mehr verschiedene Biersorten gebraut als in Deutschland. Entsprechend gefragt ist ein abgeschlossenes Brauwesen Studium. Erstens gibt es vergleichsweise wenige Studiengänge, zweitens genießen deutsche Braumeister weltweit einen hervorragenden Ruf und haben daher beste Berufschancen. 

Brauwesen und Getränketechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Brauerei- und Getränketechnologie
Master of Science
TU Berlin
Brauerei- und Getränketechnologie
Bachelor of Science
TU Berlin
Brauwesen (Diplom-Braumeister)
Sonstiger Abschluss
TUM - TU München
Infoprofil
Brauwesen und Getränketechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Brauwesen
Bachelor of Engineering
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium

Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)

4.0

Es vertieft die im Bachelor gelernten Inhalte und steigert den Anspruch bezüglich Ingenieurstechnik. Die meisten Dinge kann man von daheim erledigen. Es wird beinahe alles online gestellt. Die Professoren sind freundlich und kompetent. Organisation ist auch gut.

Organisationsprobleme

Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)

3.9

Die Lehrveranstaltungen sind meistens schlecht bis gar nicht geplant. Jedoch sind dabei die Unterlagen und die Inhalte auf einander aufbauend und die Dozenten machen auch spannende Vorlesungen. Der Lehrstuhl für Brau und Getränketechnologie ist allerdings sehr unübersichtlich aufgebaut.

Knackiger Master

Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)

3.7

Der Master für Brauwesen baut Inhaltstechnisch natürlich auf dem Bachelor auf und vertieft dabei die schon gewonnenen Kenntnisse des Bachelor. Insgesamt ist die Organisation in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden, so dass man als Student wenig Durchblick hat. Dennoch ist der Master mit der neuen Studienordnung etwas schwieriger geworden da durch neue Dozenten das Niveau einfach zugenommen hat. Dieses Studium ist auf Grund der vielen Vorkenntnisse nur für Braustudenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

4 Jahre als BSc./MSc.

Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)

2.6

Ich war vier Jahre lang als student, und dort habe ich gelehrt, geforscht und gearbeitet. Obwohl das Institut viel weiß und viele Informationen bereithält, ist die Organisation ziemlich schlecht, insbesondere in Bezug auf Kommunikationsaspekte. Es gibt viel Stolz und es macht die Atmosphäre unangenehm und abweisend.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    1.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024