Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3541 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.7
Johanna , 02.05.2024 - Architektur (B.A.)
4.0
Anonym , 11.04.2024 - Architektur (B.A.)
4.3
Lorenz , 04.03.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Architektur
Diplom
FH JOANNEUM
Architektur
Diplom
RPTU
Bauvorlageberechtigung
Hochschulzertifikat
Hochschule Düsseldorf
Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breites Studienangebot

Architektur (B.A.)

4.7

Es gibt an der Tu nicht nur ein breites Angebot an verschiedenen Projekten, die man jedes Semester bei verschiedenen Professoren wählen kann, sondern auch das Angebot an Kursen, die nicht direkt mit der Architektur zu tun haben, ist groß. So gibt es beispielsweise Seminare zur Ausstellungsgestaltung, Kunst, Fotografie oder digitalem Design.
Kritisch an diesem Studiengang ist jedoch das hohe Arbeitspensum, man ist grundsätzlich sieben Tage die Woche an der Uni,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Architektur (B.A.)

4.0

Das Studienfach ist nichts für schwache Nerven, es kann sehr anstrengend werden. Teilweise zahlt man ein ewig hohes Materialgeld, um dann dafür eine Kleinigkeit zu bekommen (für ein A2 Blatt schnell 3€). Manche Sachen sind einfach nicht gut gelöst, wie zum Beispiel die Kautionen für den Arbeitssaal. Ansonsten macht es aber sehr viel Spaß und die Professoren sind einfach top und mega sympathisch.

Zeitintensiv aber spaßig

Architektur (B.A.)

4.3

Wer freie Wochenenden haben möchte ist hier falsch. Wer allerdings keinen Bock auf trockenes auswendig lernen hat sondern lieber in Gruppen und Arbeitsräumen mit den Mitstudierenden ständig in Kontakt tritt und Zusammenarbeitet und keine Lust auf ein Studium auf eigene Faust sondern mit guter Studigemeinschaft und Praxisbezug hat, ist hier goldrichtig.

Ich liebe es

Architektur (B.A.)

3.7

Ich konnte mir eigentlich für mich keinen anderen Studiengang vorstellen was zu mir besser passen würde, obwohl es natürlich auch Momente gibt, die nicht ganz perfekt sind, aber insgesamt ist es richtig toll und würde jedem der ein kreativen Studiengang sucht es empfehlen.

  • 4
  • 67
  • 34
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024