Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 102 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 517 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.9
Hanna , 26.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.4
Nils , 17.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.6
Abishake , 05.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Uni Hannover
Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Hochschule Wismar
Architektur
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Hochschule um Architektur zu studieren

Architektur (B.Sc.)

4.9

Ich habe meine Hochschule vor einem Jahr gewechselt und bin zur BO gegangen. Ich würde immer wieder hier studieren und bereue es manchmal nicht von Anfang an hier gewesen zu sein.
Die Dozenten sind zu 99% sehr engagiert und helfen dir auch bei Fragen gerne weiter.
Als Student hast du die Möglichkeit in der Bluebox (dem Herzstück für alle Architekturstudenten) Tag und Nacht mit deinen Kommolitonen zu arbeiten. Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben steht hinten an

Architektur (B.Sc.)

3.4

Das Architekturstudium kostet extrem viel Zeit und ist nicht mal etwas für zwischendurch oder schwache Nerven. Es ist sehr Zeitintensiv und oft muss man Freizeit und andere Verpflichtungen hinten anstellen. Es sollte gut durchdacht sein falls man Architektur studieren sollte denn nur wenn man es wirklich will, dann lohnt es sich auch.

Das Lernen über die Zukunft

Architektur (B.Sc.)

3.6

Ich finde es sehr stressig im Studium, aber gleichzeitig finde ich dies sehr gut, da Sie damit zeigen wollen wie das Berufsleben wird. Man sollte diese Arbeit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ebenfalls finde ich das Prinzip gut, dass man mit den Dozenten zwischen durch reden muss, weil sie in den Projekten die Bauherrn sogesagt sind.

Praktisch und kreativ

Architektur (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist praktisch angelegt, das heisst man hat nicht so viele Vorlesungen und Seminare. Durch die praktische Tätigkeit in Form von Projekten ist es aber auch sehr zeitaufwendig. Der ständige Ausstausch mit den Professoren oder Lehrenden hilft einem sein Pojekt zu verbessern und für die Abgabe zu optimieren . Man ist allein oder in der Gruppe für das Projekt zuständig und kann somit seiner Kreativität freien Lauf lassen.

  • 2
  • 55
  • 43
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023