TUM - the university

Architektur

An der technischen Universität in München studiere ich seit über 4 Jahren Architektur. Ich bin selbst aus München und kann im allgemeinen nur positiv berichten. Die Lehrinhalte sind sehr vielseitig und die Professoren sind sehr kompetent. Nur die Uni bietet nicht sehr viele soziale Plätze. Es ist vor allem im Winter schwierig sich irgendwo hin zu setzen.

Super, aber auch anstrengend

Architektur

Die Uni ist toll, die Anforderungen sind aber ziemlich hoch. Man lernt dort hart und systematisch zu arbeiten. Somit wird man auch auf den zukünftigen Arbeitsplatz vorbereitet. Jedenfalls ist es ein interessantes und nutzvolles Erlebnis. Empfehlenswert!

Erfahrungen

Architektur

Während meines Studiums im Studiengang Architektur habe ich sehr viel dazu gelernt und neue Menschen getroffen.Jedoch finde ich die Lehrveranstaltungen an FH's besser und praxisorientierter da man in kleineren Gruppen miteinander arbeitet und somit enger mit dem Thema beschäftigt ist.

Chaos ala TUM

Architektur

Eigentlich eine gut Uni, aber die Organisation innerhalb der Fakultät könnte Verbesserung vertragen. Ebenso wie die Konkurrenzkämpfe unter den Lehrstühlen enden sollte.
Sehr viel wird von den Studenten gefordert, allerdings bekommen diese für die vielen Arbeits- und Lernstunden wenig Credits.

Monotone Projekte, große Auswahl an Kursen

Architektur

Di Projekte können nach 3 Jahre ein bisschen zu monoton wirken, jedoch gibt es eine große Auswahl an Lehrstühlen und Wahlmodule die recht interessant sind. Dozenten sind teils nur sehr selten an den Lehrstühlen es gibt aber ausreichende Assistenten die dir weiterhelfen, obwohl nicht immer so kompetent. Super ist der Pflicht Auslandsjahr! Beste Erfahrung meines Lebens!!

Do it yourself

Architektur

Man ist viel auf sich allein gestellt
viele tolle Professoren
oft übertrieben viel arbeit, wirk oft wie beschäftigungstherapie
vorlesungen überlappen miteinander
ebenso exkursionen
austauschprogramm macht alles wieder gut. Es ist das einzig sinnvolle, und man sollte alle studenten ins ausland schicken!

Wer es nicht wirklich will, wird nicht weit kommen

Architektur

Halbherzigkeit kann man in diesem Studium vergessen. Wer die Ambition nicht hat, wird schnell wieder aufhören, da vorallem der zeitliche Anspruch des Studiums sehr hoch ist. Die meisten Dozenten und Assistenten sind sehr Kompetent und wissen wovon Sie reden, allerdings sollte man in diesem Studium auch mit viel Kritik rechnen. (Allerdings lernt man dadurch auch, mit dieser umzugehen). Der Studienverlauf ist gut durchdacht, ist allerdings auch zum Großteil bereits durch Pflichtfächer festgelegt. Die Arbeitsräume und Vorlesungssäle sind gut ausgestatten. Es gibt auch immer genug Platz für jeden.

Perfekte Uni für ein Architekturstudium

Architektur

An der TUM Architektur zu studieren war die beste Wahl. Das Studium ist (wie an allen guten Architektur Falultäten) eines der härtesten, aber es wird fair auf uns eingegangen, beispielsweise haben wir in den Ferien auch tatsächlich frei, also keine späten Prüfungen etc. Und das ist auch gut so. Um dem psychischen und Vorallem körperlichen Stress während des gesamten Semesters meistern zu können brauchen wir Pausen. Auch wird besonders am Anfang die Studienorganisation praktisch für uns übernommen, was eine große Entlastung ist. Und nicht zu vergessen: das große Angebot an Partneruniversitäten für unser Pflicht-Auslandsjahr ist einfach eine unglaublich tolle Chance!

Sehr interessant

Architektur

Im Studium Architektur an der TU München arbeiten viele gute Assistenten der Dozenten für Besprechungen rund um ein entwerferisches Fach. So kann man sich immer weiter künstlerisch entfalten und doch technisch relevant Bauen lernen. Diese Verbindung des technischen und des kreativen mag ich an der TU München.

Lebenserfahrung, Freunde fürs Leben

Architektur

Im Studium Architektur habe ich vor allem Durchhaltevermögen gewonnen. Es gab vielfältige Lehrveranstaltungen, bei denen für jeden was dabei war. Die Dozenten haben mit gut strukturierten PowerPoint-Präsentationen das Lernen wesentlich erleichtert. Wir hatten eigene Räume um zu arbeiten und die Austattung der Werkstatt und des Computerraumes waren eine große Hilfe.

Von den 37 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.