Studiengangdetails

Das Studium "Brauwesen und Getränketechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3284 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising

Letzte Bewertungen

4.1
Clemens , 06.03.2024 - Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)
2.7
Leo , 21.07.2023 - Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)
4.4
Marlene , 09.12.2022 - Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Bier gilt als das flüssige Gold und ist in Bayern sogar als Grundnahrungsmittel eingestuft. In keinem anderen Land der Welt werden mehr verschiedene Biersorten gebraut als in Deutschland. Entsprechend gefragt ist ein abgeschlossenes Brauwesen Studium. Erstens gibt es vergleichsweise wenige Studiengänge, zweitens genießen deutsche Braumeister weltweit einen hervorragenden Ruf und haben daher beste Berufschancen. 

Brauwesen und Getränketechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Brauwesen (Diplom-Braumeister)
Sonstiger Abschluss
TUM - TU München
Infoprofil
Brauerei- und Getränketechnologie
Master of Science
TU Berlin
Brauwesen
Bachelor of Engineering
TU Berlin
Brauwesen und Getränketechnologie
Master of Science
TUM - TU München
Brauerei- und Getränketechnologie
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber Fair

Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist stimmig aufgebaut, jedoch fehlt etwas der praktische Zugang und konkrete Beispiele der Industrie. Die Universität bietet sehr viele verschiedene Module an, wobei ein Teil Pflichtmodule und ein weiterer Teil Wahlmodule sind von denen man frei wählen kann. Insgesamt gibt es an dem Aufbau des Studiums sehr wenig zu bemängeln, außer dass die Freizeit durch getrennte Prüfungsphasen (Halbe Prüfungsphase vor Semesterferien, andere Hälfte nach Semesterferien) sehr eingeschränkt ist.

Es kommt drauf an

Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)

2.7

Manche Fächer werden sehr gut vermittelt und auch die Organisation ist teilweise sehr gut. Bei den Brau spezifischen Fächern ist die Organisation aber so miserabel und auch die Lehrveranstaltungen altbacken und langweilig. Viele Dozenten geben sich aber auch mühe und gerade die technischen Fächer werden ansprechend gestaltet.

Herausfordernder, aber interessanter Studiengang

Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium beginnt ziemlich entspannt, die Stoffmenge steigert sich dann aber ziemlich rapide, wodurch man sich evtl. nicht ganz so intensiv mit den einzelnen Inhalten auseinandersetzen kann. Wenn man mitlernt, kommt man aber gut mit dem Stoff klar. Die Klausurenphase zieht sich quasi über die gesamte vorlesungsfreie Zeit, wodurch sich Urlaub bzw. mal ein bisschen Entspannen etwas schwierig gestalten. Meiner Meinung nach ist das Studium etwas für Leute, die sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches und vielfältiges Studium

Brauwesen und Getränketechnologie (B.Sc.)

3.3

Das Studium Brauwesen uns Getränketechnologie ist wesentlich umfangreicher als mancher es eventuell erwartet. In den ersten Semester werden Grundlagen in sämtlichen Naturwissenschaften gelegt, die teilweise das Studiumsniveau eines Ingenieurstudiengangs bereits abdecken. So wird viel wert auf Mathe und Physik gelegt, aber auch Chemie und Biologie kommen nicht zu kurz. Im Verlauf des Studiums rückt das (bio-)chemische dann zunehmend in den Fokus und wird von Verfahrenstechnik ergänzt. Aber auch betriebswirtschaftliche und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024