Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Garching bei München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

3.1
Leon , 25.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
4.4
Jockel , 27.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
4.7
Tarik , 22.02.2024 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Landshut
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
no logo
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Informatik
Master of Science
FH Dortmund
Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik
Master of Science
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Theorielastig

Informatik (M.Sc.)

3.1

Absolut nicht zu vergleichen, mit dem was IT-Experten wirklich arbeiten. Viel zu viel theoretischer Mathequatsch der einen absolut nicht weiterbringt, es wird nur relativ wenig wirklich programmiert im Gegensatz zu den anderen Modulen. Jedoch sind die Angebote nebenher zum Beispiel für Praktika sehr Ziel führend aufgrund der guten Kontakte der Profs.

Zeitintensiver aber interessantet Studiengang

Informatik (M.Sc.)

4.4

Die Lehre der TUM muss sich beim Fach Informatik nicht vor anderen weltweit bekannten Unis Verstecken.
Es gibt Abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen mit Forschungsgedanken aber auch Anwendungsbezug aus der Wirtschaft.
Allerdings sind viele Vorlesungen auch noch ganz alt backen gestaltet, hier sind die Dozenten gefragt.

Theorie, viel Theorie

Informatik (M.Sc.)

4.7

Ich habe dieses Programm nach meinem B.Sc.-Studium begonnen. an einer anderen Universität. Aber die TUM verlangte vom ersten Moment an, dass ich mir doppelte Mühe gab. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, lernte ich verschiedene Themen von Robotik bis hin zu Algorithmen kennen. Ich schätze auch die digitale Ausstattung, die zu einem guten Lernen während der Pandemie beigetragen hat.

Rundum gut

Informatik (M.Sc.)

4.6

Das Studium ist aktuell und praxisorientiert. Man hat eine große Bandbreite an Fachbereichen und Modulen zur Auswahl. Generell ist man im Informatik Master sehr frei in der individuellen Gestaltung. Man kann also alles machen und das machen, worauf man Lust hat.

  • 4
  • 22
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024