Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Brauwesen und Getränketechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3099 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Solide Ausbildung mit Potential nach Oben
Der Studiengang bietet eine inhaltlich fundierte und interessante Ausbildung mit gutem wissenschaftlichem Anspruch. Die Lehrveranstaltungen werden von engagierten und fachlich kompetenten Dozierenden durchgeführt, die in der Regel gut erreichbar sind. Die Labore sind modern und gut ausgestattet. Die Praxisanteile, insbesondere in Form von Praktika, sind jedoch begrenzt. Organisatorische Abläufe zeigten in einigen Bereichen Optimierungsbedarf. Insgesamt ist der Studiengang als positiv zu bewerten.
Alleskönner
Man besitzt im Anschluss ein breites Wissen, auch über Themen andere Studienfächer.
Trotzdem vertieft man einige Themen ins Detail. Nach dem Studium kann dich theoretisch niemand bescheissen.
In so gut wie jeder Branche bist du im Anschluss ein willkommen.
Interessantes Studium, schlechte Organisation
Das Studium ist sehr interessant und wurde in den letzten Jahren soweit verändert, dass es mehr wahlmodule gibt. Das ist gut und die wahlmodule sind auch alles sehr interessant. Die meisten Dozenten sind motiviert und helfen einem.
Jedoch ist die Organisation insgesamt sehr schlecht: anerkennungen von Modulen aus dem Bachelor sowie Teilanerkennungen werden verspätet bearbeitet und teils falsch eingetragen. Auch die Anmeldung über tumonline zu Prüfungen ist Ort fehlerhaft. Teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fundiertes Studium der Getränketechnologie
Die Grunddisziplinen eines Lebensmittelingenieur-Studiums mit Fokus auf Getränken werden sehr gut abgedeckt. Strömungsmechanik, Thermodynamik, Verfahrenstechnik, Biotechnologien, etc. Jedoch könnte es ein breiteres Angebot zu Lehrinhalten über Getränke geben, welche nicht mit Bier zu tun haben. Dennoch genießt man eine sehr gute Ausbildung, mit der Möglichkeit durch Wahlfächer auch andere Bereiche der Lebensmittelindustrie kennenzulernen.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter