Brauwesen und Getränketechnologie (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Brauwesen und Getränketechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 2654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Knackiger Master
Der Master für Brauwesen baut Inhaltstechnisch natürlich auf dem Bachelor auf und vertieft dabei die schon gewonnenen Kenntnisse des Bachelor. Insgesamt ist die Organisation in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden, so dass man als Student wenig Durchblick hat. Dennoch ist der Master mit der neuen Studienordnung etwas schwieriger geworden da durch neue Dozenten das Niveau einfach zugenommen hat. Dieses Studium ist auf Grund der vielen Vorkenntnisse nur für Braustudenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
4 Jahre als BSc./MSc.
Ich war vier Jahre lang als student, und dort habe ich gelehrt, geforscht und gearbeitet. Obwohl das Institut viel weiß und viele Informationen bereithält, ist die Organisation ziemlich schlecht, insbesondere in Bezug auf Kommunikationsaspekte. Es gibt viel Stolz und es macht die Atmosphäre unangenehm und abweisend.
Ein organisatorischer Alptraum
Die Orga an dieser Universität ist eine absolute Frechheit. Jeder Lehrstuhl kocht sein eigenes Süppchen und als Student soll man sich dann entsprechend durchbeissen, nur weil jeder seine Extrawurst haben muss.
Eigentlich schade, denn mit einer guter Orga wäre es eine angenehme Universität.
Es wurde ständig zwischen verschiedenen Vorlesungsmodellen (nur Online, nur Präsenz, nur Hybrid) hin und her gewechselt. Es war unglaublich schwierig herauszufinden was Sache ist und noch schwieriger zu planen, weil wichtige Informationen nur zum Ende des Semesters kamen (z.B. das man ein zusätzliches Semester kriegt).
Von einer "Exzellenzuniversität" bzw. einer "Eliteuniversität" (wie sie sich selbst gerne betiteln) sollte man mehr erwarten können.
Schwieriger für Jemanden von einer anderen Uni
Die Zulassungsauflagen und vor allem der zeitliche Rahmen in denen man diese Bestehen muss, macht es für Jemanden der an einer anderen Uni/Hochschule seinen Bachelor gemacht hat sehr stressig und es ist nur unter enormen Arbeitsaufwand zu schaffen. Wenn der zeitliche Rahmen auf die Zeit des gesamten Studiums erweitert werden würde, (bzw. bis vor den Beginn der Masterarbeit) würde es die Sache deutlich angenehmer machen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter