Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1919 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.7
Oli , 05.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Sophie , 06.04.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.7
Jakob , 13.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Klagenfurt
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Steinbeis-Hochschule
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.7

Anspruchsvoll und viel auf Englisch bereits im Bachelor. Die Professoren/Dozenten machen einen kompetenten Eindruck, es wird aber auch viel von den Studierenden erwartet.
Ohne Programmiererfahrung worklich extrem Zeitintensiv, da sollte es meiner Meinung nach, etwas besseres zur Vorbereitung geben.

Harter Anfang, Interessantes Thema

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Während ich vor Corona angefangen haben zu studieren, habe ich die meiste Zeiten meines Studiums während Corona verbracht. Das Studium ist hart - vorallem in den ersten paar Semestern. PGdP ist nicht nur schwer sondern auch unglaublich Zeitintensiv vorallem ab der 6. Studiumswoche. Durchfallquoten für die Mathe-Prüfung im ersten Semester sind extrem hoch und das mit gutem Grund. Aber nach den ersten Semestern wird es wesentlich einfacher und angenehmer. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Wahl für hochmotiviert Studenten

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.7

Meiner Meinung nach ist die TUM eine der besten Unis im technischen Bereich. Man lernt viel, die Professoren sind absolut top und man bekommt alles mit, was man für die spätere Berufskarriere braucht. Das Niveau ist sehr hoch, man muss also auch wirklich durchbeißen, aber dafür bekommt man auch viel Unterstützung und Hilfsangebote.
Besonders gefällt mir, dass die TUM speziellen Fokus auf Entrepreneurship legt. Durch die vielen Programme und Starthilfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pgdp haut rein

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Pgdp (Praktikum: Grundlagen der Programmierung) ist an der Tum einzigartig. Man lernt innerhalb einer die Grundlagen der Programmierung. Das ist auf der einen Seite super wichtig und man lernt auch sehr schnell. Auf der anderen Seite sind das gute 25-30 Stunden Arbeit pro Woche. Da muss man sich also manchmal entscheiden ob man pgdp bestehen möchte oder eben die anderen Fächer, da diese dann zur Nebensache werden.

  • 2
  • 30
  • 14
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022