Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 2827 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Anspruchsvoll
Das Studium fordert einen extrem und fokussiert sich in den ersten zwei Semestern darauf Leute auszusortieren. Auch wenn es danach nicht unbedingt einfacher wird, lernt man damit umzugehen. Besonders zu Beginn stimmen die Inhalte zwischen Wirtschaftsinfomtik und Informatik in großen Teilen überein. Dies macht natürlich Sinn, da die TUM logischerweise technisch geprägt ist. Dennoch wäre es wünschenswert die wirtschaftliche Komponente des Studiengangs nicht derart schleifen zu lassen wie die TUM...Erfahrungsbericht weiterlesen
Informatik mit zufälligen wirtschaftlichen Fächern
Quasi die gleichen Inhalte wie Informatik. Nur werden jedes Semester ein bis zwei Informatikfächer gegen Wirtschaftsfächer ausgetauscht, die sehr zufällig rausgesucht wirken. Allgemein muss man sagen, dass man sich an der TUM wie eine Nummer im System fühlt. Dozenten kennen keine Studenten und auf die meisten Vorlesungen sind sehr monoton und kaum interessant gestaltet. Viele der Dozenten sind Koryphäen auf ihrem Sachgebiet jedoch ungeeignet für die Lehre.
Trotzdem muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle organisatorischen Anliegen können online geklärt werden und meistens funktioniert dies auch gut.
Herausfordernd aber gut
Als durchschnittlicher Abi Absolvent fällt mir das Studium nicht leicht. Vor allem die ersten 3 Semester waren herausfordernd. Habe mich aber reingefunden und das Niveau akzeptiert. Ich investiere viel Zeit ins Studium, was vor allem neben einer Werkstudententätigkeit nicht leicht ist, man schaffts aber.
Super Uni!
Super Uni in cooler Stadt. Bietet viele Möglichkeiten und insbesondere ein sehr gutes online Studium bzw. Besonders am Anfang des Studiums (Bachelor) sind die ganzen Vorlesungen und viele Übungen auch online verfügbar. Best case müsste man für den Anfang des Studiums nicht nach nach München ziehen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter