Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1845 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.1
Alfred , 18.04.2022 - Chemie (M.Sc.)
3.6
Nico , 15.02.2022 - Chemie (M.Sc.)
3.9
Christoph , 07.02.2022 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Chemie
Master of Science
TU Clausthal
Chemie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Management in der Corona Krise

Chemie (M.Sc.)

4.1

Online-Vorlesungen mit Präsenz Praktika waren ein gutes Verhältnis, um angemessen auf die Pandemie zu reagieren. Praktika wurden zwar komprimiert aufgrund der Abstandsregeln, aber dennoch adäquat durchgeführt. Ausstattung in den Laboren ist auf dem höchsten Stand.

Durchhaltevermögen

Chemie (M.Sc.)

3.6

Ich habe super schnell Kontakte knüpfen können, die die Studiumszeit positiv beeinflusst haben. Mir war am Anfang nicht klar, dass man um Chemiestudium, vor allem im Bachelor, keine Semesterferien hat. Entweder gab es Praktika oder Prüfungen. Somit hatte man immer etwas zu tun, wobei ich schon das ein oder andere Mal an meine Grenzen gestoßen bin was das Stresslevel anbelangt. Einige haben deswegen auch das Studium abgebrochen oder sich eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passt alles

Chemie (M.Sc.)

3.9

Passt alles in allem, hab eigentlich nichts anzumerken. Weder sehr positiv noch sehr negativ, wie gesagt, passt alles. Online klappt meistens, Prüfungen sind ok, etwas aufwändiger mit 3 G und allem, aber dafür kann ja die Uni nix. Wie gesagt, passt alles.

Mehr als angenommen

Chemie (M.Sc.)

3.7

Wenn man sich für den Studiengang Chemie entscheidet, sollte man sich bewusst sein, dass dies ein sehr praxisorientiertes Studium ist. Das heißt, dass auch das ein oder andere Praktikum in den Semesterferien stattfindet.
Darüber hinaus, sollte man einigermaßen am Ball bleiben, da die Fächer stark auf einander aufbauen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021