Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

3.3
David , 27.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
4.3
Christopher , 20.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.9
Laura , 16.01.2024 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Chemie
Master of Science
TU Darmstadt
Chemie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Chemie Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaos und Krebs

Chemie (M.Sc.)

3.3

Das Studium ist relativ chaotisch, wegen Laborpraktika ist es immer schwer die Vorlesungen zu besuchen, oft sind diese auch schlecht geplant und überschneiden sich. Die Praktika sind an sich ziemlich in Ordnung, kommt aber auf den Lehrstuhl an. Sicherheitsvorkehrungen werden meiner Erfahrung nach etwas weniger ernst genommen, aber so lang man weiß was man macht passiert nichts schlimmes, wobei das hantieren von krebserregenden Sachen schon scary ist.

Gute Vorlesungen, mäßige Organisation

Chemie (M.Sc.)

4.3

Die Chemie ist ein faszinierender Studiengang, der mir insgesamt gut gefällt. Mit 4 von 5 Sternen bewerte ich ihn positiv. Die Lehrinhalte und Dozenten haben meine Erwartungen erfüllt. Dennoch besteht Raum für Verbesserungen in der Organisation, um die Studienerfahrung zu optimieren.

Anspruchsvoll

Chemie (M.Sc.)

3.9

Es gibt viele verschiedene interessante Vorlesungen aus denen man wählen kann. Durch die vielen praktischen Laborpraktika hat man allerdings wenig Zeit und ist auch in der vorlesungsfreien Zeit beschäftigt. Durch die TUM erhält man aber auch gut Zugang zu Software, die man während dem Studium braucht und Lernplätze und Literatur sind auch gut verfügbar.

Bin sehr zufrieden

Chemie (M.Sc.)

4.7

Das Studium ist sehr gut aufgebaut, man kann fast alles wählen und Auswahl an Modulen ist sehr groß. Es gibt sehr viele verschiene Schwerpunkte, die man machen kann und während Forschungspraktika nimmt man in der aktuellen Forschung selber teil! Das Studium ist sehr zu Empfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024