Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1600 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.9
Mareile , 14.09.2022 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
2.7
Sarah , 09.01.2022 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
4.4
Anna , 11.08.2021 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschend Entwickeld und aktiv

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Sinnvoller Aufbau von Fachinhalten hin zur Fachdidaktik. Selbstständiges Arbeiten im Chemielabor, allerdings wäre noch mehr Praxiserfahrung an Schulen hilfreich. Die Dozenten verstehen was von ihrem Fach und sind sehr engagiert und wir haben kleine Seminargruppen.

Das wurde halt schon immer so gemacht

Chemie (M.Ed.) Lehramt

2.7

Das was mich am meisten an dem Studiengang stört, dass beim ansprechen von Problemen häufig gesagt wird dass es halt schon immer so gemacht wurde. Es wird häufig nicht in Erwägung gezogen etwas an der momentanen Problematik zu ändern. Es gibt vereinzelt dozierende welche versuchen dies positiver zu gestalten und auf Rückmeldungen der Studierenden eingehen.

Starke Nerven zahlen sich aus

Chemie (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Studium ist wirklich sehr anspruchsvoll und verlangt, dass man sich dort richtig reinhängt und eine hohe Frustrationstoleranz hat. Aber das Studium ist qualitativ hochwertig und beinhaltet viele Praxisanteile. Es wird viel mit den 1-Fach Chemikern und Biochemikern gelehrt und umfasst durch die Labore mehr Zeitsstunden in der Woche als andere Studiengänge. Ich kann nur empfehlen eine gute und motivierte Gruppe zu suchen, gemeinsam schafft ihr es dadurch!

Verbesserungen sollten immer möglich sein

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Bachelor wurde wenig Wert auf den "Lehramtsteil" gelegt. Im Fokus standen die Fachschaftinhalte. Das änderte sich im Master und der Schwerpunkt verschoben sich Richtung Fachdidaktik. Die Ausstattung der Laborräume und die Auswahl an Chemikalien ist definitiv ausbaufähig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023