Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3541 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.3
Kathi , 29.02.2024 - Medizintechnik (M.Sc.)
2.7
Daniel , 28.10.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
5.0
Süleyman , 16.05.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizin­technik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Medizintechnik
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
Medical Engineering
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
FH Kärnten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreiches Masterstudium

Medizintechnik (M.Sc.)

4.3

Ich bin nun fast fertig mit meinem Studium und fande es echt gut. Man hat die Möglichkeit in verschiedene Richtungen der Medizintechnik Einblick zu bekommen und so seine Interessen und Stärken herausfinden. Auch bieten verschiedene Veranstaltungen auch diverse praktische Anteile.

Master besser als Bachelor

Medizintechnik (M.Sc.)

2.7

Die Möglichkeiten sich in verschiedenen Fachrichtungen selbstständig weiterzuentwickeln ist sehr positiv an der TU hervorzuheben. Die Betreuung der Studierenden ist, wie im Bachelor, schlecht. Allerdings fällt es hier weniger ins Gewicht, da man bereits den Ablauf eines Studiums kennt.

Perfekte Kombi aus Maschinenbau und Medizin

Medizintechnik (M.Sc.)

5.0

Ich bin sehr zufrieden mit dem Masterstudium "Medizintechnik und Assistenzsysteme".

Aufgrund der Vielzahl an Fächerkombinationen und Vertiefungsrichtungen, kann jeder Student die Veranstaltungen besuchen, die einem gefallen.
Zudem sind die Dozenten hochklassifiziert und man erhält gute Einblicke in aktuelle Forschungsthemen.

Die digital zur Verfügung gestellten Inhalte ermöglichen eine solide Nacharbeit, um das Wissen zu festigen.

Ich habe im Bachelor Maschinenbau studiert und wollte mein erlangtes Wissen für Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber nicht ausgereift

Medizintechnik (M.Sc.)

2.9

Die Ausrichtung des Masterstudiengangs hat mir mit Im Vergleich aller Optionen am meißten zugesagt. Die Inhalte beinhalten nicht nur Einführung in Anatomie und Implantate im Bereich der Humanmedizin sondern bieten auch Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich Mechatronik, additive Fertigung oder selbst Bionik. Ein größerer Kritikpunkt geht hierbei einerseits an die Organisation der TU an sich - teilweise müssen Fächer in einem Bereich belegt werden wobei lediglich eine Hand voll Vorlesungen zur Auswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024