Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik und Assistenzsysteme" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 29.10.2021 - Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)
3.3
Giulio , 06.08.2021 - Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)
1.0
Che , 21.12.2020 - Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Sport- & Rehatechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart, Uni Tübingen
Medical Technology & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Selbstorganisation und -disziplin nötig

Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)

4.3

Wenn man nach einem Studiengang sucht, der eine riesige Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet, die größtenteils didaktisch gut aufbereitet sind, ist man an der TUM genau richtig. Das erfordert wiederum viel Selbstorganisation, die man das gesamte Studium über beibehalten muss.
Jedoch sind Praktikumsplätze aufgrund der Größe der Fakultät begrenzt, die Platzzuweisung erfolgt aber automatisch anhand fairer Regeln (absolvierte Semester, Warteliste vom letzten Semester, erbrachte ECTS usw.), was garantiert, dass man sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres Studium

Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)

3.3

Wenn man die richtigen Lehrveranstaltungen aussucht kann man vieles neues lernen und dies auch in verschiedene Richtungen...von Informatik über Mechanik bis zu Elektronik...finde es super... leider gibt es nur 2 Hochschulpraktika und 3 Ergänzungsfächer wo man auch Sachen praktisch lernen kann.

Kein Interesse an Informationsvermittlung

Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)

1.0

Habe seit über 3 Wochen versucht einige simple Informationen von der Verwaltung zu erhalten. Keiner fühlt sich für irgendetwas verantwortlich. Stattdessen wird man ständig an jemand anderen verwiesen. Als eines der Highlights erhält man unter anderem Kontaktdaten von Personen, die noch mindestens zwei Monate in Urlaub sein werden.

MedTech an der TUM

Medizintechnik und Assistenzsysteme (M.Sc.)

3.7

Leider ist der Studiengang sehr Maschinenbau-lastig. Sicher gut für Leute die im Bachelor Maschinenbau studiert haben und sich jetzt spezialisieren wollen. Für Studierende mit Medizintechnik Bachelor (von einer anderen Uni) oftmals nicht zielführend. Allgemein gibt es wenig was den Studiengang vom Maschinenwesen Studium unterscheidet. Sonst gut. Die Uni ist gut und bietet „exzellente“ Lehre, was sie einen auch ja nicht vergessen lässt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021