COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Kooperationsstudiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Stuttgart

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart und Tübingen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Tübingen, Uni Stuttgart
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart, Tübingen

Letzte Bewertungen

4.7
Jessica , 16.05.2020 - Medizintechnik
3.7
Jule , 24.02.2020 - Medizintechnik
4.0
Simon , 03.02.2020 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medizintechnik und Assistenzsysteme
Master of Science
TUM - TU München
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Besser gehts nicht!

Medizintechnik

4.7

Wer Naturwissenschaften liebt ist hier genau richtig. Die Module sind einerseits sehr vielfältig, aber trotzdem stehen sie in einem engen Zusammenhang zur Medizintechnik, sodass lernen wirklich Spaß macht.
Das Pendeln zwischen Stuttgart und Tübingen ist überhaupt kein Problem, weil die meisten Professoren genug Material Online schalten und es daher sehr einfach ist, sich den Stoff in sehr kurzer Zeit auch ganz einfach sehr gut selbst beizubringen. Dadurch spart man sich die Pendel-Fahrten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Medizintechnik

3.7

Man hat viele verschiedene Module, was manchmal etwas verwirrend ist, aber man hat dafür Abwechslung in den Vorlesungen und Themengebieten. Außerdem wird einem nicht nur die Theorie beigebracht, man muss auch Praktika absolvieren, wobei man das gelernte anwenden muss. Dabei sind auch beide Unis sehr gut ausgestattet und es macht sehr viel Spaß!

Sehr anspruchsvoll, dennoch spaßig

Medizintechnik

4.0

Ich habephysik und chemie lk und kämpe dennoch (auch wegen akuter faulheit!) also es ist sehr chemisch und physikalisch! Du musst sowohl labore als auch die dazu gehörigen labortheorien belegen und eben auch sämtliche bereiche der physik! Optik, elektronik etc! Auch da muss man theoretische und praktische teile belegen! Ausserdem kommen noch vorlesungen wie anatomie oder technisches englisch hinzu! Man lernt also generell wie gewissen geräte funktionieren (bsp ultraschall, mrt etc) aber eben auch was diese geräte machen und wie sie sich auf den körper auswirken!
Hinzu kommt dass du dich vorallem für die elektronik und mechanik interessieren solltest! Auch mathe kommt oft vor! Nicht nur bei formel und rechnungen bei physikalischen bereichen sondern auch differenzial gleichungen und analysis!

Sehr anspruchsvoll

Medizintechnik

3.4

Für jemanden der zu erst eine Ausbildung gemacht hat und dann studiert, ist der Studiengang sehr anspruchsvoll. Vor allem für Höhere Mathematik geht sehr viel Zeit drauf, dadurch leiden die anderen Fächer. Und die Frustration ist bei allen groß. Würde den Studiengang an diesem Standort nur Physik und Mathe Cracks empfehlen. Könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich an eine Hochschule gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019