Kooperationsstudiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Stuttgart

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart und Tübingen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Tübingen, Uni Stuttgart
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart, Tübingen

Letzte Bewertungen

3.7
Lena , 28.11.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.4
Thea , 08.11.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.7
Finn , 10.10.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Medical Technology & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interuniversitärer Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

Keine Wahlmöglichkeit im Grundstudium (4 Semester). Man hat Vorlesungen an der Uni Stuttgart und an der Uni Tübingen - man muss also pendeln. Kurse in Stuttgart sind schwieriger als in Tübingen. Ab dem 5. Semester wählt man Vertiefungskurse. Da kann man sehr ins Medizinische gehen, sofern man möchte. Fachschaft ist aktiv und veranstaltet regelmäßig Events.

Vielfältig und sehr interessant

Medizintechnik (B.Sc.)

4.4

Habe erst jetzt im Oktober angefangen und bin sehr zufrieden mit dem Studiengang.
Man bekommt so ein breites Wissen über die Mathematik und Mechanik und zudem auch noch über das Biologische.
Richtig gute Kombination!
Würd ich jedem weiter empfehlen der sich für die Medizin und die Technik interessiert.

Guter Spagat

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

Die Erwartungen wurden erfüllt, zudem fand ein guter Spagat zwischen dem technischen und dem medizinischen statt. Man bekommt in viele Bereiche Einblicke um somit für den Masterstudiengang seine Interessen herauszufinden können. Die Uni Stuttgart lehrt die technischen Komponenten, die Uni Tübingen die biologisch/medizinischen Fächer. Studium ist zu empfehlen.

Typischer Ingenieursstudiengang mit Biologie

Medizintechnik (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang Medizintechnik zeichnet sich durch ein typisches Ingenieursstudiengangs-Profil aus. Das bedeutet, dass die typischen Lehrinhalte für Ingenieure vermittelt werden, bedeutet Mathe, Physik, Mechanik, Technik und Chemie, wie man es auch der Makrostruktur entnehmen kann. Gleichzeitig kommt ein großzügiger Einblick in die Medizin, besonders Biologie und Biochemie des Menschen hinzu. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt und es ist gut organisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 18
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022