Kooperationsstudiengang

Bioinformatik (B.Sc.)

In Kooperation mit: TUM - TU München

Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2746 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Ein-Fach-Bachelor (180CP)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
Jonas , 06.04.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
3.7
Alex , 03.04.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
2.7
Tobi , 08.01.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Master of Science
Uni Wien
Angewandte Bioinformatik
Bachelor of Science
TH Bingen
Bioinformatik
Bachelor of Science
Uni Jena
Bioinformatik/Bioinformatics
Master of Science
Uni Tübingen
Bioinformatik
Master of Science
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsideen

Bioinformatik (B.Sc.)

3.9

Ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Studium was einen sehr Inspirieren kann. Neue Erfolgreiche Wissenschaftliche Erkenntnisse Werden hier Geteilt. Kreativität und Ehrgeizig ist hier gefragt um Neue Technologien zu Erforschen und Weiterzuentwickeln.

Bioinformatik Studium

Bioinformatik (B.Sc.)

3.7

Schwierig aber interessant. Manche Vorlesungen sind fragwürdig. Wie in jeder Uni muss man alles selbst lernen und viel recherchieren. Praktikums sind du schlimmsten. Mehr Informatik als Biologie. Machbar aber sehr aufwendig. Man kann die Informatik und Mathe Teil entweder an der LMU machen oder an der TUM.

Vielleicht doch eher als Master?

Bioinformatik (B.Sc.)

2.7

Die Inhalte des Studiengangs setzen sich aus Standardvorlesungen der Informatik und Biochemie zusammen.
Spezifische Fächer sind ebenfalls vorhanden, diese waren aber meinem Empfinden nach nicht gut Strukturiert/Organisiert.

In einem Fach werden Beispielsweise zwei Semester lang Themen unterschiedlichster Bereiche vorgestellt. Ein roter Faden ist selten bis gar nicht erkennbar und die Stoffmenge gewaltig.
Zusätzlich sind die Folien zum Lernen (bis auf die ein oder andere Grafik) recht unnütz.
Ein Skript...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teamarbeit

Bioinformatik (B.Sc.)

5.0

In unserem Studiengang haben wir am Anfang an gelernt , dass wir zusammen in kleinen Gruppen arbeiten müssen und das hat mir geholfen, um meine Fähigkeiten beim Teamarbeit zu verbessern. Dazu kommt noch die Alumni talks ,dass wir oft haben und wir werden sehen , wie unsere Zukunft aussieht.

  • 2
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023