Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 80 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
Johanna , 18.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.7
Leon , 28.02.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.1
Paulina , 15.02.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Stuttgart
Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht für alle

Sportwissenschaft (B.Sc.)

3.9

Dieser studiengang wird so wie es ihn jetzt gibt leider abgeschafft. Ich hab gerne studiert und hatte viel Spaß an den Inhalten - besonders das Praktikumssemester hat mir sehr gut gefallen. Allerdings ist es ein wirklich wissenschaftlich und theoretisch orientierter Studiengang. Demnach nicht für alle erwächst diejenigen, die daran Gefallen finden, sind allerdings am richtigen Platz.

Sehr abwechslungsreiches Sport-Grundstudium

Sportwissenschaft (B.Sc.)

4.7

Der Sportbachelor an der TU München ist sehr vielseitig aufgebaut, wodurch man Einblicke in die verschiedensten Teildisziplinen der Sportwissenschaft erhält. Die Anforderungen im Studium variieren je nach Modul und Vorlesung und sind für meine persönliche Einschätzung aber durchschnittlich. Als Vergleich ist das Studium Maschinenwesen schon deutlich anspruchsvoller. Ich habe mir durch das Studium einen Gesamtüberblick über alle Bereiche der Sportwissenschaft gewünscht und diesen auch bekommen, da man Vorlesungen von Sportdidaktik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Zeit mit Freunden

Sportwissenschaft (B.Sc.)

4.1

Meine Erfahrungen sind nur gut durch un durch. Man lernt tolle leute kennen. Der Campus an sich ist der Hammer und bestens ausgestattet. Die Mensa ist auch okay und man kann in der Bibliothek super lernen, da gibt es höhenverstellbare Tische und es ist sehr entspannt

Vielseitiger Studiengang mit Praxis

Sportwissenschaft (B.Sc.)

4.1

Viele interessante, aber auch sehr viele uninteressante Inhalte. Die Praxisanteile sind cool, auch um Leute kennenzulernen.
Leider ist nicht jedes Modul gleich aufbereitet (manche Dozenten laden Vorlesungen hoch, manche laden gar nichts hoch). Over all aber ein cooler, organisierter Studiengang

  • 2
  • 48
  • 26
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024