Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Deutsch, Englisch
München

Maximilian , 08.11.2019 - Sportwissenschaft
Antonia , 17.10.2019 - Sportwissenschaft
Lucas , 17.10.2019 - Sportwissenschaft

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

MSH Medical School Hamburg
HU Berlin

Wie erwartet gut

Sportwissenschaft

Habe bis lang keine negativ Erfahrungen gemacht und bin überzeugt vom Studiengang. Viele sehr interessante Inhalte und auch welche die man so vom Studiengang Sportwissenschaft nicht unbedingt erwartet hat. Darüber hinaus bietet die tum viele Möglichkeiten sich überfachlich zu qualifizieren.

Erfahrungen

Sportwissenschaft

Ich habe durch meinen sehr breitgefächerten Studien Gang bisher gelernt welche Themen mir gefallen und welche mir eher nicht eher nicht gefallen.
Dadurch habe ich gemerkt, dass ich in die Richtung Eventmanagment gehen will. Außerdem habe ich gelernt mich vor einer Gruppe zu präsentieren.

Wissenschaftlich und interessant, unspezifisches Berufsbild

Sportwissenschaft

Momentan noch im Altbau der Fakultät. Neubau ab circa 2021. dann bestimmt sehr schönes Gelände und hervorragende Ausstattung. Studiengang an sich auf die wissenschaftlichen und theoretischen Aspekte ausgelegt, sehr wenig Praxis. In höheren Semestern Spezialisierung auf verschiedene Gebiete, mit diversen Studienfahrten und bekannten Dozenten. Inhaltlich total interessant. Klarer Plan oder Berufsbild für die Zukunft wird nicht vermittelt .
7/10

Wenig Praxis, aber viel Wissen

Sportwissenschaft

Im Bachelor Sportwissenschaft in München werden sehr viele sehr unterschiedliche Themengebiete behandelt. Man hat tatsächlich die Chance mit Abschluss dieses Studienganges eine Vielfalt von Vertiefungsstudiengängen in Betracht zu ziehen. Allerdings ist der sportpraktische Bezug im Studienalltag eher gering.

Vielseitig

Sportwissenschaft

Mit dem Studium Sportwissenschaft hat man die Möglichkeit, Einblicke in viele verschiedene Themenbereiche zu bekommen. Die Kommilitonen sind nett und man hat Spaß beim Studieren! Die Professoren sind größtenteils auch ganz gut. Einige erklären anschaulich, während andere nur vorlesen. Allerdings ist es ein sehr theoretischer Studiengang. Ich kann ihn für Sportbegeisterte nur weiterempfehlen!

Umfangreich

Sportwissenschaft

Guter Grundlagen Bachelor. Braucht allerdings weitere Ausbildungsformen im Anschluss. Vertiefung Medien und Kommunikation sehr empfehlenswert!
Organisation manchmal sogar katastrophal. Sportkurs Anmeldung sehr unfair vergeben. Sportcampus aktuell im Umbau.

Ohne Eigeninitiative nicht zu empfehlen

Sportwissenschaft

Der Studiengang ist sehr breit gefächert. Über Soziologie, Trainingslehre, Medien und Kommunikation bis hin zu Psychologie wird alles mal angerissen. Der Vorteil ist, man bekommt einen Überblick über mehrere interessante Fachbereiche. Der Nachteil, man hat danach in keinem Gebiet einen erheblichen Wissensvorsprung anderen gegenüber. Außer man beschäftigt sich selbst sehr ausgiebig mit Themen die einen interessieren.
Der Campus, die Lehrräume, die Organisation, sowie die mittlerweile nicht mehr vorhandene Mensa am Georg Brauchle Ring lassen sehr zu wünschen übrig. Die fehlende Praxisnähe des Studiengangs ist auch negativ anzumerken.
Dementsprechend bewerte ich den Studiengang lediglich als ausreichend und würde ihn meinen Freunden, die überlegen dieses Studium anzustreben, nicht weiterempfehlen.

Anspruchsvoll, doch interessant

Sportwissenschaft

Der Studiengang ist anspruchsvoller als so manche beim Titel erahnen mögen. Gutes bio und Chemie Verständnis ist Grundvoraussetzung. Spannend ist es medizinische Aspekte nutzen zu können um neue Entwicklungen voran zu treiben . Mit Abschluss des Studiengangs hat man so viele Möglichkeiten für den späteren Beruf. Ob im Marketing , Ernährung, Training, Produktentwicklung, Journalismus ...

Nette Leute

Sportwissenschaft

Ich hab nette Leute kennen gelernt und tolle Erfahrungen gemacht! Außerdem habe ich mich in die Stadt München verliebt und mich entschieden meine berufliche Zukunft dort einzuschlagen! Ich bin schon seit meiner Kindheit mit dem Sport verbunden. Durch mein Studium habe ich gelernt, was Sport überhaupt ausmacht, was er für die Gesundheit bewirkt und wie man ihn erforscht! Ein interessantes Gebiet!

Viele verschiedene Einblicke

Sportwissenschaft

Das Studium bietet viele Verschiedene Einblicke in diverse Bereiche des Sports. Man erlangt gute Anatomie Kenntnisse und gutes Basiswissen für das spätere Berufsleben. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manche wecken das Interesse am Thema, andere Lesen nur vor. Im gesamten finde ich es ist ein guter Studiengang für Menschen die sportbegeistert sind auch wenn natürlich die Theorie im Vordergrund steht.

Von den 35 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.