Studiengangdetails

Das Studium "Information Systems (Wirtschaftsinformatik)" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.3
Maik , 17.02.2024 - Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
4.3
Helena , 01.01.2024 - Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)
3.9
Christoph , 22.09.2023 - Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HWR Berlin
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Steinbeis Hochschule
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Paderborn
Business IT Consulting
Bachelor of Science
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viele Wahlmöglichkeitrn

Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

4.3

In dem Master gibt es extrem viele Kurse in unterschiedlichen Bereichen, die man wählen kann. Außerdem gibt es noch Kooperationen mit anderen Hochschulen, wodurch man seinen Studieninhalt sehr gut auf sich selbst anpassen kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Master.

Sehr gute Uni mit viel Praxisbezug

Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

4.3

Im Vergleich zu anderen Unis ist der Arbeitsaufwand sicherlich höher, aber durch die vielen Praxisbezogenen Projekte / Aufgaben lernt man dafür auch sehr viel.
Die Organisation ist manchmal aufgrund der schnell wachsenden Studierendenanzahl oft nicht optimal.

Teilweise etwas zu theorielastig

Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

3.9

Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der TUM bietet eine erstklassige, interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Informatik. Die akademische Qualität ist herausragend, die Lehrinhalte sind aktuell aber nicht immer praxisrelevant. Praxisnahe Projekte bieten wertvolle Erfahrungen. Allerdings ist das Programm anspruchsvoll, erfordert starkes Engagement und Zeitmanagement. Die Lebenshaltungskosten in München sind hoch. Insgesamt ist der Studiengang eine hervorragende Wahl für diejenigen, die eine wissenschaftliche Karriere in Wirtschaftsinformatik anstreben und bereit sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsbezogene Abgaben

Information Systems (Wirtschaftsinformatik) (M.Sc.)

4.1

Viel Fächer bieten unter dem Semester anwendungsorientierte Semesterleistungen, bei denen man die Inhalte aus der Vorlesung verinnerlicht. Hierzu zählen beispielsweise Programmierprojekte, Challenges oder normale Arbeitsblätter. Leider musste ich trotz eines Bachelor Studiums in Wirtschaftsingenieurwesen am KIT mit mehr als 30 credits Informatik, 4 Auflagen Fächer ablegen (24 Credits).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024