Anders als erwartet

Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)

Generell ist die TUD und Dresden als Stadt zum studieren sehr zu empfehlen. Beim Masterstudiengang CAN gibt es jedoch einige Punkte, die nicht optimal sind: der Master soll auf eine Karriere in der Forschung vorbereiten, jedoch gab es kaum praktische Anwendungen während des Studiums. Es gab kein Projektseminar, wo man Forschungsarbeit ausprobieren konnte; es hieß dafür gibt es Praktika oder Hilfskraftstellen. Außerdem überschneiden sich viele Module inhaltlich, sodass man am Ende das Gefühl hat, nicht so viel gelernt zu haben, sondern nur ein paar spezifische Fakten. Dadurch haben mir dann andere Inhalte, wie zum Beispiel weiterführende Statistikinhalte, gefehlt. Ein weiterer Punkt sind die fehlenden Wahlmöglichkeiten im Wahlpflichtbereich, die es früher mal gab, aber inzwischen werden die meisten Wahlmodule (z.B. Epidemiologie) nicht mehr angeboten.
Dass Klausuren vor allem Auswendiglernen bedeuten, war zu erwarten, dass aber zu einem großen Teil nur Ergebnisse von spezifischen Studien abgefragt werden, habe ich nicht erwartet und finde ich auch nur bedingt sinnvoll.

Allerdings soll der Studiengang in den nächsten Jahren umstrukturiert werden, und es gibt viele Ideen für Verbesserungen. Auch sind viele Dozenten sehr engagiert und interessiert an der Meinung der Studierenden. Der Umgang der Studierenden untereinander ist immer respektvoll, offen, und hilfsbereit, und da es so wenig Leute sind, bekommt man auch in allen Seminaren leicht einen Platz.
  • kleiner Studiengang (ca. 30 Leute)
  • Module überschneiden sich inhaltlich, kaum Wahlmöglichkeiten

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Anja , 20.11.2022 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Fabian , 25.10.2021 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Lara , 20.01.2021 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Theresa , 13.05.2020 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Laura , 05.02.2020 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Annsophie , 02.09.2019 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Danica , 16.12.2017 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Elisa , 29.10.2017 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)
Marie , 10.11.2016 - Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022