Medical Radiation Sciences (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Medical Radiation Sciences" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Viel versprochen, nichts eingehalten
Ich möchte hiermit meine Erfahrungen teilen, da es einige erhebliche Missstände gibt und ich möchte, dass sich Leute, die sich für diesen Studiengang interessieren wissen auf was sie sich einlassen.
Ein großes Problem ist, dass wir im Krankenhaus arbeiten müssen, ohne dafür eine Vergütung zu erhalten. Dies ist eine erhebliche Belastung, weil alle Lehrveranstaltungen auf lediglich 1,5 Tage gequetscht sind. Der Rest der Woche hat man in den verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Berufsvorbereitung ist Klasse
Praktisches hands on, viele relevante und praxisnahe Lehrveranstaltungen, super enger Zugang und Verzahnung mit aktueller Forschung. Leider etwas sehr stark onkologisch orientiert, selbst in den allgemeinen grundlagen (wenig Flexibilität im Denken einiger Dozenten).
High Eddort High Reward - 2 brutale Jahre Studium
Mit diesem Studiengang ist es möglich neben dem Master für medizinische Physik auch die Fachanerkennung zum Medizinphysikexperten nach Strahlenschutzgesetz zu erlangen. Dabei belegt man während der Studienzeit zusätzlich Strahlenschutzkurse für die entsprechenden Fachgebiete der Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie. Diese münden dann in der Fachkunde für die entsprechenden Gebiete. Um Medizinphysikexperte (MPE) zu werden, benötigt man außerdem nicht nur die Fachkunde und einen Master Abschluss, sondern auch mindestens 2 Jahre Sachkundezeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieren in familiärer Umgebung
Ein Studium im kleinen Kreis mit gut zwei Dutzend Kommilitonen war mir schon vom Grundstudium bekannt. Doch hier ist die Atmosphäre nochmal eine ganz Andere. Nur 10 Studenten pro Jahrgang und sehr nette und sehr kompetente Dozenten, die für jeden immer ein offenes Ohr haben und auch zu jeder Frage eine passende Antwort kennen, machen das Studieren hier zu einem super Erlebnis. Zum einen hat man genug Zeit mit Freunden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter