Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1695 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
20 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.6
Felix , 01.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
3.7
F. , 14.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
4.0
David , 29.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Wirtschaftsingenieur Logistik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
Hochschule Mittweida
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Riesige Auswahl

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

4.6

Hey,
ich studiere nun im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden. Seit diesem Semester kann man sehr frei wählen, welche Themen einen interessieren. Die riesige Auswahl an interessanten Modulen ist einfach wunderbar. Natürlich ist das Grundstudium eine Herausforderung, aber danach hat man eine sehr große Freiheit. Egal, ob ihr ein StartUp gründen, in einem Großkonzern arbeiten oder in irgendeinem anderen Bereich wie Beratung, mittelständischem Unternehmen oder sogar als Wirtschaftsprüfer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundstudium sehr anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

3.7

Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll, extrem vollgepackt und definitiv zum aussortieren gedacht. 8 reguläre Prüfungen + evtl. Wiederholungsprüfungen oder Nachschreiben wegen Krankheit, erhöhen den Druck enorm. Allerdings gibt es einen sehr breiten Überblick, wenn auch das notwendigerweise auf Lücke lernen und berufsfremde Dinge wie Periodensystem auswendig lernen keinen nachhaltigen Effekt bringen. Irgendwie macht es aber trotzdem Spaß und erfüllt einen mit Stolz, wenn man sieht was man alles schaffen kann.

Challenge yourself

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

4.0

Das Studium ist herausfordernd, keineswegs ein Selbstläufer, aber mit der richtigen Motivation macht es einen Riesenspaß.
Die Kombination aus Wirtschaft und Ingenieurwesen ist einfach wundervoll. Damit geht aber natürlich einher, dass man jeden Block sich in ein anderes Thema vertieft, dies bringt jedoch sehr viel Abwechslung.

Sehr zufrieden mit dem Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

4.3

Das Studium ist einfach toll! Der Studienverlauf ist durchdacht und lässt einem extrem viel Spielraum sich zu spezialisieren und zu individualisieren. Auch die Lehre an sich ist perfekt: die Dozenten sind super, alle Themen sind leicht verständlich gemacht und auch die technische Ausstattung an der TUD ist sehr gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 25
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021