Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Chiara , 09.09.2022 - Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Lina , 19.02.2022 - Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Anna-Lea , 07.11.2021 - Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
HSAP Hochschule für angewandte Pädagogik
Sozialpädagogik & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Kindheits- und Sozialpädagogik
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Sozialpädagogik und -management
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter als erwartet

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Ich bin positiv überrascht gewesen, habe mich zwar vorher schon mit dem Studiengang beschäftigt aber nach meinem ersten Seminar wurde mir erst richtig bewusst, wie weitreichend die Sozialpädagogik eigentlich ist und das sie einen wichtigen Teil in der Gesellschaft einnimmt. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und kompetent und es wird mit verschiedenen Mitteln gearbeitet, Präsent Veranstaltungen, eigenständiges Lernen wird ermöglicht durch Aufgaben, Videos und Podcasts der Veranstaltungen und Tutorien.

Durchmischtes Studium

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Das Studium an sich ist wirklich wunderschön.
Bedauerlicherweise studiert man oft mit Bachelor Studiengängen zusammen, die Dozenten vergessen daher häufig das es auch Lehrämtler gibt. Alles in allem hört man von anderen Unis eindeutig bessere Sachen, was die Unterstützung im Studium betrifft. Logisch das nicht alle Dozenten so sind, es gibt sich Lichtblicke, leider aber nicht viele.

Soziales an einer Technischen Uni studieren

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Das Studium der Sozialpädagogik macht wirklich sehr viel Spaß, die Dozent*innen sind super freundlich und sehr um die Studierenden bemüht. Leider merkt man jedoch sehr stark, dass ich an einer technischen Universität bin. Die Ressourcen der Uni werden eher weniger in Geisteswissenschaft oder Erziehungswissenschaft gesteckt, obwohl wir den größten Teil der Uni ausmachen. Dafür können auch die Dozent*innen nichts und sie versuchen, das beste daraus zu machen, was ihnen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Sozialpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Viel Eigeninitiative ist wichtig. Immer am Ball bleiben und sich nicht unter kriegen lassen. Aufjedefall macht es Spaß auch abseits vom Studium Praktikas zu haben. Allerdings ist man viel auf sich gestellt und hat nur Hilfe von seinen Studien Kollegen. Habe allerdings NUR sympathische Menschen getroffen.

  • 1
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021