Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Beziehungen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1695 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.0
Alina , 23.11.2022 - Internationale Beziehungen (B.A.)
4.6
Anonym , 09.02.2022 - Internationale Beziehungen (B.A.)
4.9
Arne , 24.01.2022 - Internationale Beziehungen (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Internationale Beziehungen Studium diskutierst und analysierst Du internationale Verhältnisse aus ökonomischer, rechtlicher und politischer Sicht anhand bestehender Strukturen und aktueller Entwicklungen. Das Studium ist interdisziplinär angelegt. Das heißt, dass Du Dich mit Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen beschäftigst. Du schulst Dich insbesondere in den Fächern Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften.

Internationale Beziehungen studieren

Alternative Studiengänge

Internationale Beziehungen
Master of Arts
Uni der Bundeswehr Hamburg
Internationale Beziehungen
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
International Relations
Master of Arts
Donau Uni Krems
International Relations
Bachelor of Arts
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt sehr gut bis auf die Organisation

Internationale Beziehungen (B.A.)

4.0

Ein toller Studiengang, viele interessante Inhalte, die einen toll auf führende Master, auch im Ausland, vorbereiten. Die Methodik könnte angewandter sein. Vor allem hakt es aber beim Zentrum für Internationale Studien, das den Studiengang koordiniert. Hier arbeiten leider mehrheitlich Menschen, die sich weder durch besonders ausgeprägte Kompetenz noch durch Freundlichkeit und Empathie auszeichnen. Da kann es schon mal passieren, dass man ein Auslandssemester mehr machen muss, weil die Uni-Partnerschaft nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber interessant

Internationale Beziehungen (B.A.)

4.6

Es ist ein interessanter Studiengang, bei dem man viel lernen kann. Am Anfang eher viele Grundlagen, aber später kommen dann auch noch verschiedene Seminare mit aktuelleren Themen dazu. Die meisten Studierenden sind sehr motiviert und lernen viel, ich denke, jede Person muss einfach ein eigenes Pensum finden. Trotz des Auswahlverfahrens, ist die Gruppe nicht elitär und das Gruppenzusammenhalt ist echt toll!

Spannend und sehr anspruchsvoll

Internationale Beziehungen (B.A.)

4.9

Wer ein interdisziplinäres Fach mit vielen anspruchsvollen Menschen studieren möchte, ist in Dresden richtig. Wer nicht bereit ist, dafür hart zu arbeiten und vieles zurückzustellen eher nicht.
Das Studium vermittelt einen guten Einblick in unterschiedliche Inhalte aus Politik, Wirtschaft und Recht und erlaubt eine Schwerpunktsetzung. Mit einem spezialisierenden Master stehen einem alle Karrierewege offen. Die Studierenden sind engagiert und leistungsorientiert, aber keinesfalls herzlos oder unempathisch - man hilft sich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär, individuell und abwechslungsreich

Internationale Beziehungen (B.A.)

3.6

Ich finde sehr viel Gefallen an dem Studium. Mir sagen die abwechslungsreiche Methodik, die vielfältigen Inhalte und die Art und Weise des Unterrichtens sehr zu. Vebesserungspotentiale sehe ich an der individuellen Förderung und einer freieren Gestaltung der Erbringung der Leistungsnachweise.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021