Tut es nicht!

Internationale Beziehungen (B.A.)

Leute - lasst euch vom Wunsch, zu einer angeblichen Eilte zu gehören, bitte nicht nach Dresden treiben. Interdisziplinär studieren hört sich erstmal super an, gerade für Menschen, die vielseitig interessiert sind und hinsichtlich ihrer Studienwahl Entscheidungsschwierigkeiten haben. Zudem ist das Gefühl, das Auswahlverfahren gepackt zu werden genau die Bestätigung, die zumindest ich als verunsicherte Unianfängerin damals gebraucht habe. Je länger man aber dabei ist, desto mehr frustriert einen das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär, unterfinanziert, interessant.

Internationale Beziehungen (B.A.)

Der Bachelor Internationale Beziehungen ist immer noch der einzige in Deutschland, der die Kombination auf Politikwissenschaft, Jura und Wirtschaftswissenschaft vorweist. Diesen Interdisziplinären Ansatz schätze ich total. Es ist super, mit den ersten weiterführenden Seminaren zu merken, wie sich bestimmtes Wissen in verschiedenen Bereichen zusammenfügt. Die ersten beiden Semester sind mit ihren Einführungsveranstaltungen manchmal langwierig und schwer zu durchstehen. Mit dem dritten Semester beginnt jedoch eine größere Wahlfreiheit und die Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein einzigartiger Studiengang - mit Vor- und Nachteilen

Internationale Beziehungen (B.A.)

Schon durch die Aufnahme von nur 36 neuen Studenten/innen pro Jahr und die Kombination der 3 Kernfächer VWL, Politik und Recht unterscheidet sich IB in Dresden von anderen Studiengängen. Das wirklich Besondere ist meiner Meinung aber das Studieren mit 35 anderen durchweg sehr motivierten, engagierten, ehrgeizigen und intelligenten Kommilitonen/innen. Das ist eine große Chance und unglaublich inspirierend, teilweise habe ich mich dadurch aber auch unter Druck gesetzt. Ich denke, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Elitestudiengang

Internationale Beziehungen (B.A.)

Jeder der sich ernsthaft überlegt sich für IB in Dresden zu bewerben, wird den Zeitungsartikel in der Zeit gelesen haben und eventuell die Studis Online Diskussionen verfolgt haben. Beide stellen nicht wirklich die Realität da.
Ja, der Studiengang ist auf Grund seines Auswahlverfahrens elitär. Es werden keinen Falls einfach nur die besten 1,0 genommen, sondern es entsteht eine Mischung aus super engagierten und qualifizierten Menschen. Wir vereinen die verschiedensten Persönlichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.