Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Beziehungen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.9
Linus , 27.02.2024 - Internationale Beziehungen (B.A.)
3.3
Lea , 15.02.2024 - Internationale Beziehungen (B.A.)
3.6
Temka , 03.01.2024 - Internationale Beziehungen (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Internationale Beziehungen Studium diskutierst und analysierst Du internationale Verhältnisse aus ökonomischer, rechtlicher und politischer Sicht anhand bestehender Strukturen und aktueller Entwicklungen. Das Studium ist interdisziplinär angelegt. Das heißt, dass Du Dich mit Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen beschäftigst. Du schulst Dich insbesondere in den Fächern Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften.

Internationale Beziehungen studieren

Alternative Studiengänge

International Social Work
Bachelor of Arts
Theologische Hochschule Friedensau
Politics, Administration & International Relations
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Internationale Beziehungen
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Internationale Beziehungen
Master of Arts
Uni der Bundeswehr Hamburg
International Project Engineering
Master of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Stress in guter Atmosphäre

Internationale Beziehungen (B.A.)

3.9

Als interdisziplinärer Studiengang, der aus Volkswirtschaft, Völkerrecht und internationaler Politik besteht ist man gut beschäftigt. Durch das gleichzeitige studieren von drei Fächern, ist die Menge an Inhalten manchmal etwas sehr viel. Dafür wird einem nie langweilig, weil man sich jeden Tag mit einem anderen Thema beschäftigt.

Spannend für alle mit Motivation zum Selbstlernen

Internationale Beziehungen (B.A.)

3.3

Eigeninitiative ist wichtig hier! Tolle Menschen! Ich denke hier erhält jede/r die Möglichkeit in den Vorlesungen, dass zu finden was einen selbst interessiert.

Dennoch ist die Organisation ein wenig unbefriedigend. Das geht auf jeden Fall besser. Da schmälert aber nicht die Inhalte des Studiengangs.

Interdisziplinär Studieren in Dresden

Internationale Beziehungen (B.A.)

3.6

Der IB Bachelor in Dresden bietet die Möglichkeit Einblicke in die drei Disziplinen Politikwissenschaft, Recht und Wirtschaft zu erhalten mit einem internationalen Fokus.

Das besonderste am Studiengang ist das soziale Umfeld mit den IB-Kommiliton:innen, was für mich zum einen sehr inspirierend, aber oft auch stressend (da sehr kompetitiv) war.

Einen Teil der Lehrveranstaltung finden jahrgangsintern, d.h. mit circa 35 Kommiliton:innen, statt. Andere Vorlesungen sind studiengangübergreifend (gemeinsam mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig und abwechslungsreich

Internationale Beziehungen (B.A.)

4.4

IB in Dresden zu studieren, kann einem am Anfang vielleicht etwas seltsam vorkommen, aber es ist ein toller Studiengang. Neben abwechslungsreichen Inhalten und spannenden Engagementsmöglichkeiten, sind die Kommiliton*innen ein absolutes Highlight! Die kleine Gruppengröße (ca. 35 Leute) sorgt für ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit den Mitstudierenden, die alle sehr ähnlich drauf sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023