Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.4
Robin , 22.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.9
Albert , 09.07.2022 - Mathematik (B.Sc.)
4.3
Paul , 03.07.2022 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Mathematik
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Mathematik Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie einfaches kompliziert dargestellt werden kann

Mathematik (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist nicht leicht. Besser gesagt sogar sehr anstrengend. Zumindest am Anfang in Kombination mit den Hausaufgaben bleibt nicht viel Freizeit. Jedoch ändert sich das in den höheren Semestern. Und weil die Inhalte interessant sind ist das nicht so schlimm. Die Profs sind sehr freundlich und unterrichten so, dass man nicht gähnend in der letzten Reihe sitzen will.

Mangelnder Übergang von Schulmathematik zu Studieninhalt

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Da die Allgemeine Hochschulreife allgemein schult, weicht diese in der Lehrweise die für ein Mathematikstudium notwendig ist stark ab und kann komplett vergessen werden wenn man Mathematik studieren will. Der Übergang könnte daher etwas besser gestaltet werden, die Zeit lässt dies aber wahrscheinlich nicht zu.

Die Abgaben zur Prüfungszulassung wurden teils online geregelt und schriftliche Abgaben konnten teils erst im Lockdown digital abgegeben werden.

Tiefes Verständnis, aber hoher Anspruch

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Das Mathematikstudium fordert von den Studenten ein hohes Maß an Denkleistung, sowohl in den Vorlesungen, als auch in der Selbststudienzeit.
Die Hausaufgaben (Prüfungsvorleistung) sind anspruchsvoll aber vermitteln bei der Bearbeitung ein tiefes Verständnis und fördern das Transferdenken.
Allerdings muss jede Menge Fleiß und Extrazeit investiert werden.
Wichtig ist die Fähigkeit zu Abstrahieren und selbstständig effektiv Probleme zu Lösen.

Schwer aber machbar, Tolles Umfeld

Mathematik (B.Sc.)

4.4

Das Mathematik Studium ist nicht einfach. Man muss sich ranhalten und versuchen allenStoff zu verstehen. Wer an Mathematischen Themen Spaß hat schafft dich jedoch und sollte sich das als Ziel vor Augen halten. Besonders am Studium an der TU Dresden gefällt mir, dass es einen sehr aktiven Fachschafsrat gibt und man als Studierende*r nah an der dran ist. das

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021