Mathematik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Meine Erfahrung
Also ich studiere Mathematik schok seit 3 Semestern und bis jetzt finde ixh es einfach nur schwer. Ich hab zwar das Interesse an Mathematik noch nicht verloren, aber kann auch nicht behaupten, dass ich gerade Spaß an meinem Studium hab. Ich komme nicht wirklich mit dem Stoff hinterher, es liegt zum Teil sicherlich auch an mir und meinen Fähigkeiten. Aber ich muss sagen, man muss schon sehr motiviert sein für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine Zeitreise, auf die man sich einlassen sollte
Das Mathematik Studium an der TU Dresden findet im etwas altertümlichen, aber renoviertenWillers Bau statt. Kreidetafeln, alte Holzbänke und urige Hörsäle lassen dich etwas in eine andere Zeit zurückgeworfen fühlen. Doch das verleiht dem außergewöhnlichen Studiengang Mathematik hier in Dresden seinen Charme. Man sollte die Atmosphäre nutzen, um sich in ihr voll und ganz in eine Welt aus Logik und Kohärenz zu begeben. Ich kann das Studium auf jeden Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Registrierung und Studienorganisation erfolgt ebenfalls online über das Universitäts-Intranet. Auch die online Erreichbarkeit von Dozenten ist meist zuverlässig gewährleistet.
Ein sehr anspruchsvoller Studiengang
Es gibt für alle genug Plätze in den Vorlesungen. Die Übungen sind teils nicht gut gelegt, sodass die meisten Übungen voll belegt sind.
Die Vorlesungen sind sehr Anspruchsvoll und konzentriert.
Der Ablauf der Module ist sehr sinnvoll und man wird gut auf die folgenden Semester vorbereitet.
Man lernt sehr schnell ob das Studium etwas für einen ist, oder ob man sich nach etwas neuem Umsehen sollte.
Professoren und Kommilitonen kann man über den Chat gut erreichen.
Das Voslesungsmanuskrippt wird online zur Verfügung gestellt.
Höhen und Tiefen
Mir bereitet die Mathematik sehr viel Freude, weshalb ich auch angefangen habe, es zu studieren. Allerdings fällt mir das Studium sehr schwer und ich habe momentan keine Motivation mehr. Es ist ein sehr schweres Studium. Man muss bereit sein viele Aufgaben zu lösen und sehr viel Selbststudium zu betreiben.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter