Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitswissenschaften - Public Health" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2438 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.4
John , 22.07.2023 - Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)
3.4
Anonym , 26.03.2023 - Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)
5.0
Marie , 13.02.2023 - Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Im Laufe Deines Gesundheitswissenschaften Studiums entwickelst Du Dich zum Profi in Fragen der Ernährung, Fitness, Vorsorge und des Gesundheitsmanagements. Du kannst in diesen Bereichen forschen und lehren oder als Berater arbeiten. Wenn Dir Gesundheit am Herzen liegt und Du gern natur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven verbinden möchtest, bist Du hier genau richtig.

Gesundheitswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Gesundheitskommunikation
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Gesundheitswissenschaften
Master of Science
Hochschule Neubrandenburg
Gesundheitsinformatik
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Gesundheit Lehramt
Bachelor of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Themen ohne roten Faden

Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)

3.4

Die Inhalte einzeln sind meist sehr interessant. Leider sind die Lehrveranstaltungen oft nur wenig aufeinander abgestimmt, weswegen man ein bisschen nach dem roten Faden suchen muss. Die Dozent:innen variieren von höchstprofessionell und didaktisch top zu veralteten Folien und Einschlafpotenzial. Im Durchschnitt überwiegen aber die guten Dozent:innen.

Studium mit Forschungsfokus

Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)

3.4

Der weiterführende Studiengang vermittelt vielseitige gesundheitswissenschaftliche Inhalte sowie elementare Grundlagen der Statistik. Die Ausrichtung des Studiengangs ist klar forschungsbezogen, der Fokus liegt auf der wissenschaftlichen Arbeit. Ich persönlich würde mir zum Teil auch praxisbezogenere Inhalte wünschen, wie es in meinem Bachelorstudiengang an einer Hochschule der Fall war. So könnten auch andere Bereiche des Gesundheitswesens abseits der Forschung besser kennengelernt werden. Für Personen die sich bereits dafür entschieden haben im Forschungsbereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und gehaltvoll

Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)

5.0

Die Inhalte sind sehr lehrreich und die Dozenten helfen wo sie können. Es ist ein familiäres Miteinander, durch die geringe Anzahl an Studierenden.
Den Studierenden wird sehr gut ermöglicht nebenbei arbeiten gehen zu können, da die Vorlesungen auf 2-3 Tage fokussiert werden.

Gute Verbindung von Theorie und Praxis

Gesundheitswissenschaften - Public Health (Master)

Bericht archiviert

Zu Beginn des Studiums werden grundlegende Kenntnisse des Deutschen Gesundheitssystems, der Epidemiologie und der Biometrie vermittelt. Durch engen Praxisbezug sind die Inhalte gut verständlich und die Studierenden können das erworbene Wissen direkt anwenden

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023