Das Studium "Metall- und Maschinentechnik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bachelor of Education
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz-Landau
Master of Education
Uni Hannover

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zu weit vom späteren Beruf entfernt

Metall- und Maschinentechnik (Staatsexamen) Lehramt

Leider werden viele Inhalte so weit in die Tiefe vermittelt, die später im Berufsleben keine Anwendung finden. Ich persönlich fände ein Praxisnahes Studium besser, in dem man auf das Unterrichten besser eingeht. Allerdings habe ich erst 4 Semester hinter mir und weiß nicht, was noch kommt.

Guter Einstieg in einer neue Welt

Metall- und Maschinentechnik (Staatsexamen) Lehramt

Da ich jetzt erst ins 2. Semester starte möchte ich den Studienstart bewerten.
Beim Lehramt für berufsbildenden Schulen ist mir besonders aufgefallen, dass man super mit den Studenverantwortlichen in Verbindung tretten kann. Beim Lehramt ist man ja allgemein mit einer besonderen Studienorganisation konfrontiert. Deswegen ist es super gleich mit den Verantwortlichen zu sprechen, als sich bei Komulitonen durch zu fragen, welche sehr wahrscheinlich eine andere Fächerkombination haben.
Leider ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Excellenz? Nicht beim Lehramt

Metall- und Maschinentechnik (Staatsexamen) Lehramt

Eine Organisation ist nicht vorhanden. Die Profs. kommunizieren nicht Bzw. schlecht mit dem Prüfungsamt. Es ist an der TU Dresden ein absoluter Nischenstudiengang... grob geschätzt fangen pro Jahr 15 an und am Ende schaffen es im Schnitt Vll. 3-4 Studenten das Staatsexamen zu erlangen. Prüfungen anmelden funktioniert häufig nur mittels schriftlicher Anmeldung. Es gibt kaum Vorlesungen für uns sondern wir müssen Vorlesungen und Prüfungen für Maschinenbauer und/oder Wirtschaftsingenieure besuchen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021