Das Studium "Forstwissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tharandt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Tharandt
Tharandt

Johannes , 01.07.2022 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
Elisa , 17.03.2022 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
Robert , 07.03.2022 - Forstwissenschaften (M.Sc.)

Das Forstwissenschaft Studium bietet Dir einen interdisziplinären Mix aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Politik sowie Wirtschaft. Es vermittelt Dir die nötigen Grundlagen, um den Waldbestand nachhaltig zu planen. Nach dem Studium bist Du Experte für den Schutz, die Erhaltung und Nutzung des Waldes.

Forstwissenschaften studieren

Forstwissenschaften und Waldökologie
Uni Göttingen
Forstwissenschaften/Forest Sciences
Uni Freiburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Weitgefächertes Repertoire

Forstwissenschaften (M.Sc.)

Die Universität hat schon immer und immer noch einen sehr guten Ruf in der Ausbildung seiner Firstwissenschaftler. Es bietet neben dem Grundstudium im ersten und zweiten Semester vielfältig Modulangebote. Jedoch immernoch ein Studium mit sehr viel Theorie und man seinen Praxisbezug selber Schulen muss.

Corona crasht Lehre

Forstwissenschaften (M.Sc.)

Leider wurde von den Dozenten nicht erreicht, dass das Studium während Corona in den Maß fortgesetzt wurde, wie man es gewöhnt war und die Lehrinhalte haben sehr darunter gelitten. Vor Corona konnte ich das Studium empfehlen, seid dem leider nicht mehr, was im den Studienstandort sehr schade ist, der ist total schön.

Umfangreich

Forstwissenschaften (M.Sc.)

Der Studieninhalt ist breit gefächert und versucht praxisnah zu sein.
Es könnten teilweise mehr Plätze in Wahlmodulen zur Verfügung stehen, da sonst viele Studenten nicht ihr Wunschmodul belegen können. Auch könnte die Organisation der Wahlmoduleinschreibung verbessert werden (z.B. Staffelungen nach Studiengängen, damit die Website nicht zusammenbricht, wenn sich alle zeitgleich einschreiben.).

Praxisanteil fehlt

2.6

Der Studiengang ist sehr interessant, anspruchsvoll und vielseitig. Alles was ich mir von einem Studium erhofft habe. Ich habe schon den Bachelor an der TU Dresden gemacht, leider musste ich hier feststellen, dass viel zu wenig Praxisanleitung vermittelt wird. Aber genau dies brauchen wir später für unsere Laufbahnausbildung. Ähnlich verhält es sich im Master. Die einzigste sinnvoll Exkrsion über mehrere Tag fand im Modul Holzernte im Steilgelände statt. An dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021