Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Nina , 23.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jolanda , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Melina , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Uni Ulm
Infoprofil
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich wünsche mir mehr Kreativität und Inspiration

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie zu studieren war das, was ich immer machen wollte. Der akademische Teil war/ist interessant und bereichernd, bedarf aber definitiv Verbesserung, besonders was die Organisation und (ein paar) Dozenten angeht.
Abgesehen davon wünsche ich mir etwas mehr Kreativität im Lehrprozess…
Ich wünsche mir mehr inspirierende Dozenten, die etwas außerhalb ihres Lernplanes zu erzählen haben, die für ihren Fach brennen und die Begeisterung an Studierenden weitergeben.

Viel Methodik, leider wenig Neurowissenschaften

Psychologie (B.Sc.)

Ich hab mich für Psychologie entschieden, weil es relativ artverwandt mit dem fast nirgendwo angebotenen B.Sc. Neurowissenschaftrn ist. Für das Biopsychologiemodul trifft das auch zu (wenn auch vermutlich weniger detailliert), allerdings endet dieses bereits nach dem ersten Semester. Darüberhinaus liegt ein großer Fokus auf Methodik und wissenschaftliches Arbeiten, was prinzipiell erstmal sehr gut wenn auch gewöhnungsbedürftig ist, aber einige Module (z.B Persönlichkeotspsychologie) sind nicht nur langweilig sondern erscheinen auch zunehmend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre an der TU Dresden

Psychologie (B.Sc.)

Besonders gut finde ich an der TU Dresden die hohe Qualität der Lehre in Psychologie und die Organisation. Ich hab vorher schon einen anderen Bachelor an einer anderen Uni gemacht und die Fakultät Psychologie holt einen von Anfang an ab und führt einen durch das Studium .

positive Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Der Ablauf und Prozess des Studiengangs sind gut durchdacht und die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll, aber zielführend und mit ausreichend Materialien ausgestattet. Die Plätze und Seminare sind nicht mangelhaft . Es kommen häufiger auch digitale Lernmittel zum Einsatz.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.