Psychologie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Gutes Studium, schlechte Aussichten
Nach fast drei Jahren im Studium inklusive Erfahrung durch Praktika kann ich sagen, dass das Studium und die Arbeit die ich angestrebt habe und immer noch anstrebe (nämlich als Therapeutin) sehr weit voneinander entfernt sind (damit muss man rechnen).
Das Studium ist vor allem in den ersten drei Semestern sehr methodisch und theoretisch. Natürlich gibt es Fächer, die mir auch Spaß gemacht haben und vor allem, als nach einem Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Entzückend
Mein Universität ist technisch hervorragend ausgestattet. Das bedeutet, dass es Online-Materialien gibt, die die Vorlesungen ergänzen. Einige Vorlesungen sind so gestaltet, dass es Audioaufnahmen davon gibt, und selbst wenn man eine verpasst, kann man sie zu einem passenden Zeitpunkt anhören.
Sowohl in den Vorlesungen als auch in den Seminaren besprechen wir die behandelten Themen ausführlich, und die Dozenten beantworten alle Fragen der Studierenden.
Es gibt Möglichkeiten, sich online für Seminare beziehungsweise Vorlesungen anzumelden.
Die Dozenten sind gut online erreichbar und ungefähr in ein- zwei Tage bekommt man ein Feedback.
Sehr interessantes, aber anspruchsvolles Studium
Das Studium der Psychologie hat mir sehr gut gefallen. Die Inhalte sind spannend und vielseitig, und man lernt viel über menschliches Verhalten und Denken. Allerdings ist der Lernaufwand ziemlich hoch und man muss viel Stoff durcharbeiten und regelmäßig lernen. Insgesamt ist es aber ein sehr empfehlenswertes und bereicherndes Studium.
Zwischen Druck und Eigeninteresse
Leider sehr viel Druck wenn man den klinischen Master machen möchte. Man kann leider nicht wirklich nach Interesse studieren sondern muss immer schauen wie man wo die meisten Punkte bekommt. Dadurch ist der Konkurrenzkampf und Leistungsdruck auch sehr hoch. Ich finde das sehr schade weil wir viel über die Psyche lernen und dann aber leider genau das vorfinden, was sehr belastend ist. Es sollte ich zum Wohle der Studierenden ändern.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter