Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Ethik/ Philosophie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2438 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt (Berufsbildende Schulen)
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Lehramt (Grundschule)
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Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
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Lehramt (R, H)
Umfangreich
Ethik als Studiengang macht super Spaß, man muss sich jedoch dahinter klemmen, ansonsten kommt man nicht mehr mit und kann schwer aufholen. An sonsten ist der Stoff sehr dem aus der Schule angepasst, was ihn jedoch nicht uninteressanter macht und man sich auf weitere Semester freut.
Lehrreiche Präsenzveranstaltung
Das Fach Ethik/Philosophie ist eines der lehrreichsten in meinem Studium. Durch die sehr gute Informationsvermittlung in der Vorlesung, sowie das Tutorium und die Übung durch welche der Stoff optimal aufbereitet wird, fühle ich mich sehr gut unterstützt und schaue optimistisch auf die bestehenden Prüfungen.
Ganz in Ordnung
Die Fächer-Kombi war nicht meine erste Wahl. Zu Beginn wird sehr darauf gehofft, dass man schon viel zu den Themen wie Kant, Höhlengleichnis, Moral etc. weiß. Es muss viel Zuhause im Selbststudium nachgearbeitet werden, die Tutorien helfen sehr sehr gut.
Intensives Studium
Das Philosophie Studium ist ein sehr lernintensives Studium und hat viel mit Eigeninteresse für die Themen sowie Verständnis zutun. Trotzdem holen die Dozeneten mit ihrer Unterrichtsweise die Studenten ab und wollen nicht wie in an anderen Hochschulen die Studenten aussortieren sondern alle mit auf die Reise bis zum Staatsexamen begleiten.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter