Mechatronik (Diplom)
Studiengangdetails
Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Schwer und inhaltslastig
Dieses Studium ist doch schwieriger als gedacht. Mathe, Elektrotechnik usw., manchmal habe ich das Gefühl ich bin zu doof oder es es wirklich zu schwer. Man muss schon voll dabei sein um mithalten zu können. Für Nachfragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Msn sollte schon versuchen immer anwesend zu sein.
Solides Studium mit Herausforderungen
Das Mechatronik-Studium ist insgesamt interessant und vielseitig, weil es Mechanik, Elektrotechnik und Informatik miteinander verbindet. Man bekommt einen guten Einblick in verschiedene technische Bereiche. Gleichzeitig ist das Studium anspruchsvoll und teilweise auch stressig, vor allem wenn mehrere schwierige Fächer gleichzeitig laufen. Wer sich für Technik interessiert und bereit ist, regelmäßig zu lernen, kann hier viel mitnehmen. Insgesamt ein solides Studium mit guten Zukunftsmöglichkeiten.
Ein anspruchsvolles, aber schaffbares Studium
Mechatronik hat genügend Plätze sowie auch Seminare, welche man sich zum großen Teil selbstorganisieren muss.
Es beinhaltet sehr viel Mathematik, Physik und natürlich Elektrotechnik.
Selbständigkeit und Start-ups werden gefördert. Wie zum Beispiel durch den Launch Hub.
Zu dem sind alle Dozenten über Email erreichbar.
Solide Wahl mit Stärken und Schwächen
Drei Jahre nach meinem Abschluss an der TU Dresden kann ich sagen: Ich bereue meine Studienwahl absolut nicht. Mein Studiengang hat mir ein breites technisches Fundament gegeben und mir ermöglicht, mich in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Insgesamt bin ich zufrieden und würde mich wieder für dieses Fach entscheiden.
Natürlich war nicht alles perfekt. Einige Vorlesungen waren, ehrlich gesagt, völlig nutzlos – inhaltlich schwach, schlecht aufgebaut oder einfach anwendungsfern. Zum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Header-Bild 1: © Jeibmann Photographik