Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
20 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.1
Alexander , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
4.4
Lucas , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
3.6
Hannah , 27.01.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Holzbau-Ingenieurwesen
Master of Engineering
HBC - Hochschule Biberach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

"Komplexes Studium: Anspruch und Engagement"

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.1

Das Studium ist äußerst anspruchsvoll, insbesondere in den ersten Semestern, die stark theoretisch geprägt sind. Ein echtes Interesse und Engagement für das Fach sind unerlässlich, da es nichts für Menschen ist, die sich gerne zurücklehnen. Für diejenigen, die Freude am Rechnen haben, kann es jedoch sehr befriedigend sein.

Gut Erfahrung

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.4

Ich konnte an vielen Vorlesungen und Übungen teilnehmen, die alle sehr interessant waren. Die Lehrer sind sehr kompetent. Die Themen sind vielfältig und abwechslungsreich, aber sie werden gründlich behandelt. Das bereitet einen gut auf den Beruf des Bauingenieurs vor.

Lust auf ein schweres und spannendes Studium?

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.6

Es ist ein sehr komplexes Studium, das gerade in den Anfangssemestern sehr schwer und theoretisch ist. Man sollte für das Thema brennen und sich auch damit auseinandersetzen wollen, denn es ist nichts für Faule. Wenn man gerne rechnet, macht es Spaß.
Die Inhalte werden von den Professoren deutlich vermittelt, manchmal auch etwas zu deutlich.

Interessante Lehrinhalte

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.9

Das Bauingenieurwesen-Studium an der TU Dresden zeichnet sich durch hochwertige Lehre und praxisnahe Ausbildung aus. Die Fakultät vermittelt fundierte Kenntnisse in Strukturanalyse, Baustoffkunde und Bauprojektmanagement. Praxisprojekte und enge Industriekooperationen bieten realitätsnahe Einblicke. Die TU Dresden fördert zudem interdisziplinäre Ansätze und innovative Technologien. Die Stadt selbst bietet eine inspirierende Umgebung und lebendige Kultur. Studierende profitieren von modernen Einrichtungen und Forschungsmöglichkeiten. Beachtliche Alumni-Erfolge belegen die Qualität des Programms. Insgesamt ein empfehlenswertes Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 38
  • 44
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023