Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 10 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1695 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
20 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.0
Raoul , 29.11.2022 - Bauingenieurwesen (Diplom)
4.1
Tom , 01.11.2022 - Bauingenieurwesen (Diplom)
3.9
Till , 25.10.2022 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauwirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Berlin
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Bauingenieurwesen
Diplom
FH Kärnten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Damals wie heute

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.0

Gerade während der Coronazeit hat man gemerkt, wie schlecht Organisiert die verschiedene Institute Organisiert waren. Das Online Angebot war sehr schlecht, es hat kaum was funktioniert, seien es Vorlesungen oder Prüfungen, und alles weil die Dozenten sich nicht darum gekümmert haben im Laufe der Zeit das Studium zu modernisieren. Da man damals kein PC hatte, braucht man es heutzutage auch nicht. Und so sind es auch die Fächer. Gerade in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vielfalt

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.1

Bin jetzt im 3.Semester und fühle mich sehr wohl. Auch wenn das ein oder andere Thema schwer ist, kann man sich die Zeit gut einteilen und hat auch gute Möglichkeiten von der Ferne bspw. Sachen nachzuarbeiten bzw. im Selbststudium zu erarbeiten. Dennoch ist der Campus nice und es mach Laune dort zu studieren.

Forschung über allem

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.9

Man merkt dass die TUD im Bereich Bauwesen auf Forschung ausgelegt ist und auch die Studierenden in diese Richtung lenkt.
Die restlichen Studenten die in die Wirtschaft wollen und nicht forschen wollen bleiben ein wenig auf der strecke, aber der Zusammenhalt bei den Studenten ist extrem gut.

Super Studiengang

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.9

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden ist sehr zu empfehlen. Es werden sehr interessante Studieninhalte vermittelt und die meisten Dozenten machen ihren Job gut. Nur bei der Organisation hapert es teilweise etwas. Der Uni-Campus ist auch sehr schön.

  • 1
  • 32
  • 32
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021