Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.4
Kenny , 22.11.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.7
Janneke , 10.10.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
1.9
Nele , 19.09.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Softwaretechnik und Medieninformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Digitale Medien – Media Informatics
Master of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es könnte schlimmer sein

Medieninformatik (B.Sc.)

3.4

Die Dozenten? Durchaus größtenteils gut. Teilweise etwas verplant, teilweise sind Vorlesungen (Mathe) zu theoretisch aber generell gut.
Die Fakultätsgebäude sind sehr individuell, sowohl in Baujahr als auch in Ausstattung.
Die Organisation ist eher Mangelhaft aber nach Eingewöhnung immerhin meistens Navigierbar.

Gute Dozenten, die Organisation mangelt

Medieninformatik (B.Sc.)

3.7

Unsere Lehrer, sowohl Professoren als auch Mitstudenten die Übungen leiten geben sich große Mühe den Lehrstoff zeitnah und verständlich zu vermitteln. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wie er damit umgeht, allerdings sind Lernräume gegeben und immer Menschen für Nachfragen erreichbar. Leider lässt die TU Organisation stark zu wünschen übrig, teils überschneiden sich Vorlesungen und Übungen, teils stehen einfach falsche Informationen im Internet.

Motivationslose Dozenten

Medieninformatik (B.Sc.)

1.9

Im ersten Semester (2019) lief alles ganz gut. Seit Beginn der Corona Pandemie 2020 musste zeitweise auf online Unterricht umgestellt werden, wofür ich Verständnis hatte. Wofür ich kein Verständnis hatte, ist, dass einige Dozenten daraus geschlussfolgert haben „okay, dann sollen die Studierenden einfach ein Buch lesen, Übung gibt es keine, seht zu, dass ihr die Prüfung besteht.“ Ein paar haben sich Mühe gegeben den Unterricht trotz Einschränkungen gut zu gestalten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

In den ersten Semestern gibt es bis auf ein zweiwöchiges Praktikum keine Praxis. Außerdem ist der Matheanteil größer als vorher gedacht. Die Organisation der Universität lässt zu wünschen übrig, es Kamm vor, dass es nicht genug Plätze in Übungen gab, auch die Informationslage ist eher kurzfristig.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 15
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021