Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.0
Ngoc , 05.04.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.0
Max , 24.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.1
Alexander , 01.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
TH Köln
Medieninformatik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informatikstudium an der TUD

Medieninformatik (B.Sc.)

4.0

Es gibt generell 3 Angebote, die man sich anschauen kann: BA Informatik, BA Medieninformatik und Diplom Informatik.

Da ich im 1. Semester BA Medieninformatik studiert habe und nun BA Informatik studiere, werde ich nicht auf Dipl Informatik eingehen, sondern nur meine Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe.

Die beiden BA Studiengänge sind so konzipiert, sodass die Lehrinhalte und Leistungspunkte vom 1. Semester identisch sind. Das ist ein Vorteil,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medieninformatik ein interessanter Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.)

4.0

Ich persönlich habe mit dem Studiengang Medieninformatik bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, der Stoff in den Vorlesungen wird gut und verständlich übermittelt und im Nachhinein auch noch online zur Verfügung gestellt um sich im heimstudium noch einmal das wichtigste anschauen zu können

Angenehmes Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

4.1

Die Studieninhalte sind leicht und gut nachzuholen, da die meisten bis alle Vorlesungen digital aufgezeichnet werden/wurden. Übungen sind angenehm gestaltet, man bekommt den Stoff aus den Vorlesungen immer gut erklärt. Der Studienablauf ist auch gut durchdacht: Erst die Grundlagen (Mathe, Informatik), dann Spezifizierungen.

Interessant und anspruchsvoll

Medieninformatik (B.Sc.)

3.5

Soweit ganz gut. Es gibt viele Bemühungen und Gelegenheiten Kontakte zu knüpfen, um nicht alleine zu sein. Im ersten Semester kann Mathe echt umhauen und nimmt daher wahrscheinlich viel Zeit ein :)
Es word auch versucht Angebote für Leute ohne Prpgrammiervorkenntnisse zu schaffen, allerdings macht es einem das Leben einfacher, schon eine grobe Ahnung davon zu haben :) Es wird gerade am Anfang immer wieder auf Unterstützungsmöglichkeiten hingewiesen, was super ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 17
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023