Studiengangdetails

Das Studium "Politik und Verfassung" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Lisa , 14.08.2023 - Politik und Verfassung (M.A.)
Philipp , 07.10.2021 - Politik und Verfassung (M.A.)

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolle Inhalte und schlechte Organisation

Politik und Verfassung (M.A.)

Inhaltlich ist das Studium sehr interessant, die Professoren sind überwiegend freundlich und halten spannende Vorlesungen. Negativ ist die sehr komplizierte Organisation der Kursauswahl an der TU Dresden, die Studiendokumente sind unübersichtlich genau so wie die Websites der TU. Man muss ewig suchen bis man alle relevanten Informationen zu seinem Studium findet. Generell würde ich mir mehr Kontakt zu den Lehrenden wünschen, es ist oft schwierig sie zu erreichen bzw. antworten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aber Luft nach oben

Politik und Verfassung (M.A.)

An sich ein cooler Studiengang, gerade mit der rechtstheoretischen Komponente. Leider aber kaum Wahlmöglichkeiten und im dritten Semester (interdisziplinär) hat man das Gefühl, die uni wusste nicht mehr, was man beibringen könnte, deshalb schickt man die Studenten in irgendwelche Kurse.

Dozenten, die lieber woanders wären

Politik und Verfassung (M.A.)

Erstmal das Positive: der Dresdner Campus mit seinen Bereichsbibliotheken und seinen vielen Mensaangeboten ist super.

Jetzt die negativen Dinge, die sich leider auf den Studiengang beziehen: zunächst ein mal ist der Studienablauf seltsam geplant. Im 2. Semester geben wir eine Seminararbeit nach der anderen ab während wir im 3. keine einzige haben. Stattdessen bekommen wir im 3. Semester u.a. Credits auf Sitzscheine und können Prüfungen (teils benotet, teils unbenotet)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine One Men Show...

Politik und Verfassung (M.A.)

Motivation war am Anfang sehr groß und einige Beteiligte in diesem Studiengabg geben sich wirklich Mühe. Allerding macht Herr Prof. Patzelt eine nicht grad gelungene one men show daraus. Leider ist man relativ beschränkt in seinen Möglichkeiten und der Blick in die weite Welt der Politikwissenschaft ist nicht gegeben. Stures lesen und zuhören...ich denke dies ist besser zu gestalten.

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.