Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen Aufbaustudium" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.1
Tobias , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)
3.4
Lukas , 13.11.2023 - Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)
4.6
Valentin , 09.10.2023 - Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Bauingenieurwesen - digitales Planen und Bauen
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hohe Qualität der Vorlesungen

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

4.1

Vorlesungen werden sehr gut gehalten, Dozenten können komplizierte Themen gut verständlich erläutern und darlegen. Teilweise allerdings wenig Zeit zwischen Vorlesungen zu wechseln.
Großes Modul- und Vertiefungsangebot, sodass es für quasi jedes Unterthema oder jede Spezialisierung mindestens vier Module gibt.

Gut, aber mit Luft nach oben!

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

3.4

Im Gesamten bin ich zufrieden mit dem Studium. Vor allem organisatorisch hat die Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden aber noch Luft nach oben. Viele Abläufe sind unnötig kompliziert und mit Anträgen verbunden.
Aufgrund des Diplomabschlusses ist der Studienablauf nicht an andere Universitäten angepasst. Module der höheren Semester haben 8 ects und gehen über zwei Semester anstatt wie üblich mit 6 ects über ein Semester (kann Folgen für ein mögliches Auslandssemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

4.6

Nachdem ich meinen Bachelor in Weimar an der Bauhaus Universität gemacht habe, wusste ich, worauf man sich bei einem Ingenieur- Studiengang einlässt. Das Studium in Dresden ist echt eine lohnenswerte Sache. Man kann sich seinen Studienplan selber zusammenstellen, ganz nach seinen eigenen Interessen.

Fernstudium durch Corona deutlich erleichtert

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

3.1

Als Fernstudentin im Diplom Aufbau waren zu Studienbeginn (2019) kaum Lehrinhalte, die übers Skript hinaus gingen online gestellt. Das Lernen rein über Bücher, Skripte und zur Verfügung gestellte Aufgabenblätter wurde aufgrund von Corona von aufgezeichneten Online Vorlesungen, erklärenden Videos und online Sprechstunden ersetzt. Dadurch konnte ich den gleichen Zugang zum Wissen erhalten, wie die direkten Studenten.
Die Betreuung während der Übungen und während der Abschlussarbeiten hat mir sehr gut gefallen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024