Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen Aufbaustudium" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Ludwi , 20.10.2022 - Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)
4.3
Florian , 19.10.2022 - Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)
4.4
Tanja , 20.05.2022 - Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Leichtbau
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HWR Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man muss mathe mögen

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

4.3

Ich bin noch nicht lang dabei, trotzdem merkt man schon, dass ein Verständnis und ein Interesse für Mathe vorhanden sein muss. Allerdings muss man trotzdesse bereit sein das ein oder andere auswendig zu lernen, vorallem in Fächern wir Betriebswirtschaftslehre oder Baurecht.

Studiengang mit Zukunft

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

4.3

Das Studium ist auf die neusten Innovationen der Baubranche ausgelegt. Durch externe Dozenten wird man in einem breiten Feld unterrichtet und kann durch die große Modulauswahl einige spannende Bereiche kennenlernen. Der Umgang zwischen Dozenten und Studenten ist sehr locker, bei Fragen wird einem schnell geholfen.

Sehr gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

4.4

Nicht nur der Studiengang ist sehr interessant, sondern auch die Gestaltung der Vorlesungen oder Seminare durch die Dozenten und Übungsleiter stufe ich Persönlich als hervorragend ein.
Es gibt unterschiedliche Module, welche dem Studierenden viel Abwechslung und Spaß in den Stundenplan bringen

Interessanter Studiengang

Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)

4.1

Ich hatte mich nach meinem Bachelorabschluss für einen Diplomaufbau Studiengang entschieden, da mir die Auswahl der Studienfächer am besten Gefallen haben. Ich habe die Vertiefung Wasserbau und Umwelt gewählt. Das Institut ist bestens organisiert und steht den Studierenden für jede Hilfe bereit. Auch über Themen für die Projektarbeit oder Diplomarbeit brauch man sich keine Sorgen machen, man wird nicht alleine gelassen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021