Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium "Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Dresden
Dresden

Jula , 26.10.2022 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Sophie , 16.10.2022 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Filiz , 02.09.2022 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Es ist Dein Wunsch, Literatur zu studieren? Dann hast Du die Qual der Wahl: In welche Richtung soll es beruflich für Dich gehen? Denn in diesem Bereich stehen Dir vielfältige Möglichkeiten offen, Dich weiterzubilden. Planst Du beispielsweise, eine bestimmte literarische Ära in den Blick zu nehmen oder haben Dich die jiddische Sprache und ihre Literatur schon immer fasziniert? In jedem Fall qualifizierst Du Dich für Tätigkeitsfelder im Kultur-, Medien- und Bildungsbereich.

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften studieren

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich sehe die Welt auf eine neue Art!

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Die verschiedenen Institute für Anglistik haben Schwerpunkte, die sich mit kritischen Zukünften und Diversität beschäftigen. Durch die vielen engagierten Dozent*innen habe ich einen neuen Blick auf die Welt und auf mich darin bekommen, denn ich habe verstanden, dass wir alle miteinander verbunden sind. Ich weiß jetzt, dass viele Strukturen, die Ungleichheit erzeugen, alles beeinflussen und dass es aber auf jeden Fall möglich ist, diese Strukturen aufzudecken und zu verbessern. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwirrende Prüfungsanmeldung

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Prüfungsanmeldung für den Studiengang findet auf eine speziellen Platform statt welche allerdings selten funktioniert was das studieren komplizierter macht. Vor allem weil weder die Dozenten noch das Prüfungsamt einem weiter helfen können, da sie selber von der Plattform überfordert sind.

sehr vielfältig

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich finde es gut, dass man in diesem Studiengang so viele Möglichkeiten hat. Man wählt sich 2 Hauptfächer aus (bei mir beispielsweise Anglistik & Medienforschung), deren Inhalte man dann gründlich beigebracht bekommt. Ich denke, dass dieses Studium einem viele Türen öffnen kann.

Bachelor in Germanistik und Philosophie

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Sprach-, Literatur und Kulturwissenschaften mittlerweile im 2. Semester mit den Fächern Germanistik und Philosophie. Im allgemeinen gefällt mir das Studium und die Organisation weitestgehend gut. Gerade im jetzigen Sommersemester ist es schön, die Präsenzlehre nun auch endlich miterleben zu können. Alle Professor:innen sowie Tutor:innen konnte ich bisher als äußerst freundlich und engagiert erleben dürfen und gerade als Studentin im Erstsemester hatte man viele Möglichkeiten sich zu informieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021