Studiengangdetails

Das Studium "Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Lana , 21.02.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Sophia , 16.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Kira , 16.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Es ist Dein Wunsch, Literatur zu studieren? Dann hast Du die Qual der Wahl: In welche Richtung soll es beruflich für Dich gehen? Denn in diesem Bereich stehen Dir vielfältige Möglichkeiten offen, Dich weiterzubilden. Planst Du beispielsweise, eine bestimmte literarische Ära in den Blick zu nehmen oder haben Dich die jiddische Sprache und ihre Literatur schon immer fasziniert? In jedem Fall qualifizierst Du Dich für Tätigkeitsfelder im Kultur-, Medien- und Bildungsbereich.

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften studieren

Literaturen - Kulturen - Sprachen
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wähle die richtigen Fächer

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr vielfältig aber man muss darauf achten, dass es einem wirklich interessiert. Ich hatte mich für mein Hauptfach sehr begeistert und „musste“ dann noch irgendwas dazu wählen, was ich dann sehr hab schleifen lassen.
Die Orga ist sehr durcheinander, gerade weil es passieren kann, dass man an zwei oder sogar drei verschiedenen Fakultäten studiert, die sich null aufeinander abstimmen und dir so das Leben schwer machen.

Bewertung zu "Geschichte" und "Kunstgeschichte"

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Zuerst: ich studiere Geschichte mir großem Ergänzungsbereich Kunstgeschichte. Dieser Studiengang ist zur Zeit ein Auslaufmodell, jedoch gibt es beide Studiengänge so noch innerhalb des Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelors.

Alles in Allem kann ich die TU Dresden im Bereich Geschichte/Kunstgeschichte wärmstens empfehlen. Mit wenigen Ausnahmen sind die Dozent:innen top und die Lerninhalte ebenso. Vorallem die Fachschaftsräte und Studienkoordinator:innen und -berater:innen kümmern sich sehr im die Studierenden.
Meiner Erfahrung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert und wirklich spannend

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich finde den studiengang sehr interessant und würde es immer wieder anfangen. durch die interdisziplinären inhalte, ist für jede person spannendes dabei. auch außerhalb des studienganges gibt es tolle lehrveranstaltungen der TUD, die es sich lohnt mal zu besuchen.

Empfehlenswertes Studium an der TU Dresden

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere momentan zwar erst im ersten Semester, allerdings kann ich, so denke ich, schon eine Beurteilung abgeben. Ich habe in meinem Studiengang durchweg kompetentes Lehrpersonal sowie auch Unterstützung (besonders am Anfang) von älteren Studierenden erfahren. Die Inhalte werden insgesamt gut herüber gebracht - natürlich gibt es immer Dozent*innen, bei denen man es besser versteht als bei anderen, aber alles in allem konnte ich stets gut folgen. Auch die sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.